
Mit Namox® an Deiner Seite
Du bist mit Deinen Produkten auf amazon.de bereits erfolgreich vertreten, aber strebst nach mehr? Du möchtest neue Märkte erschließen und neue Kunden erreichen? Dann wird es Zeit, als Amazon Seller international durchzustarten. Wir verraten Dir, wie das gelingt!
GUTE GRÜNDE
für die Internationalisierung auf Amazon
International auf Amazon verkaufen: Diese Möglichkeiten gibt es

Paneuropäischer Versand (PAN-EU)
Bei PAN-EU lagert Amazon Deine Produkte sowohl im In- als auch im Ausland. Die Verteilung des gesamten europäischen Lagerbestands übernimmt Amazon dabei selbst. Das hat für Kunden den Vorteil, dass sie die Produkte per Prime-Lieferung schneller erhalten. Für Seller sind die geringeren Gebühren als bei EFN von Vorteil.

Europäisches Versandnetzwerk (EFN)
Bei EFN wird Dein Lagerbestand in den deutschen Amazon Logistikzentren gelagert. Von dort werden alle Bestellungen abgewickelt. Vor allem für kleinere Händler und solche, die die Internationalisierung antesten möchten, ist EFN eine komfortable Lösung, die aber mit höheren Versandgebühren verbunden ist.

Lagerbestand im Marktplatz-Land
Eine weitere Alternative ist der Lagerbestand im Marktplatz-Land. Dabei kannst Du selbst bestimmen, welche Mengen Du in den Logistikzentren der einzelnen Länder lagern möchtest. Dadurch behältst Du die Kontrolle über Deinen Lagerbestand und kannst selbst darauf reagieren, wenn ein Land priorisiert behandelt werden soll.
Unsere Leistungen für Deinen internationalen Erfolg auf Amazon
Potenzial-Analyse
Du bist Dir nicht sicher, ob sich der Schritt auf die internationalen Marktplätze von Amazon für Deine Produkte lohnt? Wir analysieren Deine Situation und werten das Potenzial Deines Seller-Accounts für Länder wie Frankreich, Spanien oder die USA aus.
Übersetzungen
Um erfolgreich international auf Amazon zu verkaufen, solltest Du dich nicht auf automatische Übersetzungen verlassen. Wir haben ein großes Netzwerk an Muttersprachler-Übersetzern, die Deine Listings perfekt für die jeweilige Zielgruppe übersetzen.
Amazon SEO
Ist Dein Listing auf Amazon angelegt, ist die Arbeit noch längst nicht erledigt. Denn wie auf dem deutschen Marktplatz ist es auch international wichtig, mit Amazon SEO stets das Maximum herauszuholen und Deine Rankings zu optimieren.
Potenzial-Analyse
Du bist Dir nicht sicher, ob sich der Schritt auf die internationalen Marktplätze von Amazon lohnt? Wir analysieren Deine Situation und werten das Potenzial Deines Seller-Accounts für Länder wie Frankreich, Spanien oder die USA aus.
Übersetzungen
Um erfolgreich international auf Amazon zu verkaufen, solltest Du dich nicht auf automatische Übersetzungen verlassen. Wir haben ein großes Netzwerk an Muttersprachler-Übersetzern, die Deine Listings perfekt für die jeweilige Zielgruppe übersetzen.
Amazon SEO
Ist Dein Listing auf Amazon angelegt, ist die Arbeit noch längst nicht erledigt. Denn wie auf dem deutschen Marktplatz ist es auch international wichtig, mit Amazon SEO stets das Maximum herauszuholen und Deine Rankings zu optimieren.
Amazon PPC
Um Deine Verkäufe auf einem neuen Marktplatz anzukurbeln, darf Amazon PPC nicht fehlen. Mit den richtigen Keywords in Landessprache, verschiedenen Werbekampagnen und Gebotsanpassungen sorgen wir dafür, dass Deine Werbung wirkungsvoll und profitabel ist.
Produktfotos
Du benötigst neue Produktfotos, um auf kulturelle Besonderheiten Deines Produkts einzugehen, weil deutscher Text auf Deinen Bildern ist oder Du Dein Produkt anders darstellen möchtest? Kein Problem! Unsere Fotografen erstellen für jeden Marktplatz die perfekten Amazon Produktfotos.
Brandstore & EBC
Auch bei Brandstores und dem EBC Deines Angebots lohnt sich die Zusammenarbeit mit Muttersprachlern. Sie wissen genau, welche Informationen für Deine Wunschkunden relevant sind, benutzen Begriffe nach denen sie suchen und können auch auf kulturelle Unterschiede eingehen.
Amazon PPC
Um Deine Verkäufe auf einem neuen Marktplatz anzukurbeln, darf Amazon PPC nicht fehlen. Mit den richtigen Keywords in Landessprache, geeigneten Gebotsanpassungen und verschiedenen Werbekampagnen sorgen wir dafür, dass Deine Werbung wirkungsvoll und profitabel ist.
Produktfotos
Du benötigst neue Produktfotos, um auf kulturelle Besonderheiten Deines Produkts einzugehen, weil deutscher Text auf Deinen Bildern ist oder Du Dein Produkt anders darstellen möchtest? Kein Problem! Unsere Fotografen erstellen für jeden Marktplatz die perfekten Amazon Produktfotos.
Brandstore & EBC
Auch bei Brandstores und dem EBC Deines Angebots lohnt sich die Zusammenarbeit mit Muttersprachlern. Sie wissen genau, welche Informationen für Deine Wunschkunden relevant sind, benutzen Begriffe nach denen sie suchen und können auch auf kulturelle Unterschiede eingehen.
Du interessierst dich für unsere Leistungen? Lass uns darüber sprechen!
FAQ Amazon international – Alles was Du darüber wissen musst
Um als Seller Amazon international zu nutzen, ist ein professionelles Verkäuferkonto eine Voraussetzung. Mit diesem einen Konto können alle europäischen Marktplätze genutzt werden.
Aktuell gibt es sieben Amazon Marktplätze in Europa. Dies sind: Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Niederlande, Schweden und Polen. Kunden die aus anderen Ländern, beispielsweise Schweiz oder Österreich, bei Amazon einkaufen möchten, werden automatisch auf eine dieser Marktplatz-Seiten weitergeleitet.
Durch die FBA Services macht Amazon das internationale Verkaufen für Seller denkbar einfach. Ob EFN, PAN-EU oder Lagerbestand im Marktplatz-Land – die Programme sind ohne großen Aufwand nutzbar. Deutlich aufwändiger sind hingegen die Steuerfragen, die sich aus der Internationalisierung ergeben. Aktuell hat jedes europäische Land USt.-Lieferschwellen festgelegt, in Deutschland beispielsweise 100.000€, in Frankreich 35.000€. Übersteigt der Netto-Umsatz der importierten Waren diese Schwelle, muss sich der Händler in diesem Land umsatzsteuerrechtlich registrieren lassen.
Die oben erwähnten Lieferschwellen werden bald durch eine Umsatzsteuerreforum im E-Commerce abgelöst. Nach derzeitigem Stand ist die Reform für den 1. Juli 2021 geplant. Danach wird es eine europaweite Lieferschwelle von insgesamt 10.000 € geben. Wird diese überschritten, ist jedoch keine länderspezifische Umsatzsteuerregistrierung mehr notwendig. Stattdessen werden die USt.-Angelegenheiten über den sogenannten One-Stop-Shop abgewickelt. Hier können zentral alle Umsatzsteuer-Angelegenheiten beglichen werden. Allerdings gilt dies nur für Verkäufe an Endkunden (B2C), Steuerangelegenheiten zu B2B-Verkäufen (dazu gehören auch Lagerbewegungen des PAN-EU Programms) können dort nicht abgebildet werden.
Als Full Service Amazon Agentur bieten wir unsere Leistungen natürlich nicht nur für den deutschen, sondern für alle internationalen Marktplätze an. Mit unserer Eigenmarke HEYNNA® verkaufen wir selbst mit dem PAN-EU Programm europaweit und wissen, wo die Herausforderungen und Chancen liegen. Gerne unterstützen wir Dich bei den ersten Schritten in Richtung internationaler Expansion, aber auch wenn du bereits auf verschiedenen Amazon Marktplätzen aktiv bist.
Mit Namox® zum internationalen Erfolg auf Amazon
Geh mit uns die nächsten Schritte und mach Deine Produkte auf Amazon international bekannt. Sichere Dir Deinen kostenlosen Beratungs-Call in dem wir über Deine Möglichkeiten sprechen. Wir freuen uns darauf!