amazon blog
WISSENSWERTES & HILFREICHES RUND UM AMAZON
Umsatzanalyse auf Amazon: Mit datenbasierten Entscheidungen zum Erfolg
Mehr erfahrenLerne, wie Du durch eine umfassende Umsatzanalyse und wichtige Kennzahlen Deine Performance auf Amazon verbessern kannst.
Prime durch Verkäufer erfolgreich meistern: Deine Checkliste für optimale Leistung
Mehr erfahrenErfahre, wie Du Seller Fulfilled Prime erfolgreich umsetzt. Mit dieser Checkliste optimierst Du Lagerverwaltung, Versand und Kundenzufriedenheit für mehr Umsatz auf Amazon.
Saisonalität auf Amazon: So bereitest Du Dein Geschäft auf Feiertage und Trends vor
Mehr erfahrenErfahre, wie Du Dein Amazon-Geschäft auf saisonale Peaks und Feiertage vorbereitest. Optimiere Lagerbestände, Listings und Marketingstrategien für maximale Erfolge.
Rebranding und Produkt-Updates auf Amazon: So hältst Du Deine Marke frisch
Mehr erfahrenEntdecke, wie Rebranding und Produkt-Updates Deine Marke auf Amazon frisch halten. Tipps zu Produktverbesserungen, Markenstrategie und Wettbewerbsfähigkeit!
Inventarmanagement auf Amazon: So vermeidest Du Lagerengpässe und -überschüsse
Mehr erfahrenLerne, wie Du mit einem effizienten Inventarmanagement auf Amazon Lagerengpässe und -überschüsse vermeidest. Tipps zur Bestandsplanung, Prognosen und Tools!
Effektive Amazon Listing Optimierung für internationale Marktplätze
Mehr erfahrenOptimiere Deine Amazon Listings für verschiedene europäische oder internationale Marktplätze. Wir verraten Dir wie.
Amazon FBA vs. FBM: Welches Fulfillment-Modell passt zu Deinem Geschäft?
Mehr erfahrenFinde heraus, welches Fulfillment-Modell für Dein Amazon-Geschäft am besten geeignet ist – für mehr Erfolg im Onlinehandel.
Strategien zur Optimierung der Amazon Conversion Rate – So steigerst Du Deine Verkäufe
Mehr erfahrenErfahre, wie Du Deine Amazon Conversion Rate effektiv optimierst. Von Produktbildern über Preisgestaltung bis hin zu PPC-Kampagnen – diese Strategien steigern Deine Verkäufe!
Keyword-Targeting: Wortgruppen-Ausrichtungen in Amazon Werbekampagnen
Mehr erfahrenErfahre, wie Du mit gezieltem Keyword-Targeting und Wortgruppen Deine Amazon-Werbekampagnen optimierst.
Effektive Amazon Parent-Child-Strukur: Optimierung von Listings und Conversion Rate
Mehr erfahrenOptimiere Deine Amazon-Listings mit einer effektiven Parent-Child-Struktur. Erfahre, wie Du Varianten richtig anlegst und Deine Conversion steigerst.
Newsticker
Amazon senkt die variablen Gebühren für Coupons von 1,5 % auf 0,75 % und deckelt sie bei 300 € pro Coupon. Die Vorabgebühr von 4 € bleibt unverändert. Coupons, die vor dem 5. November erstellt wurden, profitieren nicht von der neuen Deckelung.
Der deutsche Onlinehandel wächst wieder, erstmals seit 2021. Die 1.000 größten Shops erzielten 2024 80,4 Mrd. € Umsatz (+3,8 %). Besonders stark legten die Top-10 zu (+8 %), ihr Marktanteil liegt inzwischen bei 38,8 %. EHI-Studie: Amazon bleibt klarer E-Commerce-Spitzenreiter in Deutschland.
Amazon entfernt im Zeitraum vom 2. September bis 30. November 2025 einige selten genutzte Variantendesigns aus den Produktvorlagen. Betroffene Designs sind im Namensfeld mit „Veraltet: Nicht verwenden“ gekennzeichnet. Angebote, die noch mit diesen Designs aktualisiert werden sollen, lassen sich nicht mehr speichern und zeigen die Fehlermeldung „Der angegebene Wert ist ungültig“.
Amazon launcht KI-gestützte Content-Erstellung für Text & Bild in ausgewählten „AI Ready“-Modulen. Nur markeneigene ASINs sind zugelassen. Bildgenerierung klappt nicht für alle Kategorien – Nutzer haften für die Inhalte. Tipp: Konkrete Prompts liefern bessere Ergebnisse!
Amazon erlaubt ab sofort Vine-Reviews vor der Produktveröffentlichung. FBA-Produkte im Vine-Programm können so schon vor Aktivierung des Listings bis zu 30 Bewertungen erhalten – das sorgt für mehr Vertrauen, bessere Rankings und einen starken Start.











