amazon blog

WISSENSWERTES & HILFREICHES RUND UM AMAZON

Du möchtest keine Amazon News verpassen, praktische Tipps erfahren und spannende Einblicke rund um den größten Marktplatz der Welt gewinnen? Dann bist Du hier richtig!
  • Dana Coordes | Namox
    Dana Coordes

    „Wir finden für jeden die richtige Lösung“

    Erfolgreich auf Amazon verkaufen? Unser Geschäftsführer Marco hat in einem Interview mit dem Badenjournal erklärt, wie das mit Hilfe einer Amazon Agentur gelingt.

    Mehr erfahren
    Newsbeitrag Baden-Journal
  • Dana Coordes | Namox
    Dana Coordes

    Doppelter Grund zur Freude mit unserem Kunden PinKey

    Seit einem Jahr besteht die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Namox und PinKey. International finden sich ihre Einkaufswagenlöser auf den Amazon-Marktplätzen. Nun wurde ein weiterer Meilenstein erreicht.

    Mehr erfahren
    Namox Kundennews PinKey
  • Dana Coordes | Namox
    Dana Coordes

    Die 6 Relevanzfaktoren der Amazon Listing Optimierung

    In unserem ersten Artikel rund um das Thema Amazon SEO beschäftigen wir uns zunächst mit den absoluten Grundlagen, die für den erfolgreichen Verkauf von Produkten auf Amazon notwendig und gleichzeitig die Voraussetzung für weitere Optimierungen…

    Mehr erfahren
    Newsbeitrag - Amazon Relevanzfaktoren
  • Dana Coordes | Namox
    Dana Coordes

    Amazon Seller oder Vendor

    Die Unterschiede zwischen Amazon Seller und Vendor findest Du in diesem Artikel. Wir setzen uns darin mit den Vor- und Nachteilen beider Möglichkeiten auseinander und beleuchten die Besonderheiten der einzelnen Programme.

    Mehr erfahren
    Amazon Seller vs Vendor - Newsbeitrag
  • Dana Coordes | Namox
    Dana Coordes

    Amazon SEO Basics – Die Performancefaktoren

    Unser zweiter Artikel zu den Amazon SEO Basics soll nun, ergänzend zu den bereits vorgestellten Relevanzfaktoren, einen kurzen Überblick über die sogenannten Performancefaktoren verschaffen. Das sind zusätzliche Faktoren für die Auffindbarkeit und Attraktivität des Listings.

    Mehr erfahren
    Newsbeitrag - Performancefaktoren Amazon
  • Dana Coordes | Namox
    Dana Coordes

    Unser Artikel bei Gründerszene

    Rund 18 Milliarden Euro Umsatz machte Amazon im Jahr 2018 allein in Deutschland. Für Verkäufer führt kaum ein Weg vorbei am größten Online-Marktplatz der Welt. Doch wie schafft man es, dass die eigenen Produkte bei…

    Mehr erfahren
    Newsbeitrag Gründerszene
  • Dana Coordes | Namox
    Dana Coordes

    Unser Artikel im OMT Magazin

    Aufgrund der Komplexität von Amazon – dem größten Online Marktplatz der Welt, wird es für Verkäufer und deren Produkte mit jedem Tag schwieriger TOP Platzierungen auf Seite 1 in den Suchergebnissen (SERPs) von Amazon ausgespielt…

    Mehr erfahren
    Newsbeitrag OMT - Amazon Tools

Newsticker

17.12.25: 🧩 Virtuelle Bundles im EU-Store für Marken-Seller
Amazon rollt virtuelle Produkt-Bundles in EU-Sellerkonten aus, sodass markenregistrierte Seller mit aktivem FBA-Bestand bestehende ASINs als Bundle anbieten können; die Artikel werden einzeln aus dem Lager versendet und es fallen keine zusätzlichen Bundle-Gebühren an.
16.12.25: 📆 Seller Central: Eigene Feiertage für Versandzusagen
Amazon Seller können in den Versandeinstellungen benutzerdefinierte Feiertage hinterlegen. Amazon berücksichtigt diese Nicht-Versandtage in den Lieferzusagen – das reduziert verspätete Bestellungen und Performance-Risiken, besonders bei FBM.
05.12.25: 💶 2026: Amazon senkt Verkäufergebühren in Europa
Amazon kündigt für 2026 eine der größten Gebührensenkungen in Europa an: Referral- und FBA-Gebühren werden in mehreren Kategorien reduziert und das Low-Price-FBA-Programm ausgeweitet. Ziel sind wettbewerbsfähigere Preise und bessere Margen für Händler – insbesondere KMU – durch Effizienzgewinne in der Logistik.
02.12.25: 🖼️ Seller Central: Neuer Bild-Upload & Zuweisung
Amazon trennt jetzt Bild-Upload und -Zuweisung: Dateien gesammelt per Drag & Drop oder ZIP hochladen und anschließend gezielt ASINs, SKUs und Varianten zuordnen – das beschleunigt Massenupdates und Relaunches, sorgt für sauberere Prozesse und reduziert Fehlzuordnungen.
11.11.25: 🤖 Amazon Ads rollt KI-Video-Generator in Deutschland aus
Aus Produktbildern oder der Produktdetailseite entstehen in 3–5 Minuten automatisch 6 Video-Optionen – kostenlos für Sponsored-Brands-Videos, sofort im Creative Studio nutzbar.
05.11.25: 🧾 B2B: Zertifikate-Upload in Seller Central
Unter B2B → Zertifizierungen kannst du jetzt ISO-, Nachhaltigkeits- und Diversity-Nachweise (z. B. ISO 9001/27001, EcoVadis) hochladen; nach Prüfung werden sie auf deinem Verkäuferprofil und teils auf Produktdetailseiten sichtbar – so können Amazon-Business-Kunden zertifizierte Anbieter in der Suche leichter priorisieren.