amazon blog
WISSENSWERTES & HILFREICHES RUND UM AMAZON
Doppelter Grund zur Freude mit unserem Kunden PinKey
Mehr erfahrenSeit einem Jahr besteht die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Namox und PinKey. International finden sich ihre Einkaufswagenlöser auf den Amazon-Marktplätzen. Nun wurde ein weiterer Meilenstein erreicht.
Die 6 Relevanzfaktoren der Amazon Listing Optimierung
Mehr erfahrenIn unserem ersten Artikel rund um das Thema Amazon SEO beschäftigen wir uns zunächst mit den absoluten Grundlagen, die für den erfolgreichen Verkauf von Produkten auf Amazon notwendig und gleichzeitig die Voraussetzung für weitere Optimierungen…
Amazon Seller oder Vendor
Mehr erfahrenDie Unterschiede zwischen Amazon Seller und Vendor findest Du in diesem Artikel. Wir setzen uns darin mit den Vor- und Nachteilen beider Möglichkeiten auseinander und beleuchten die Besonderheiten der einzelnen Programme.
Amazon SEO Basics – Die Performancefaktoren
Mehr erfahrenUnser zweiter Artikel zu den Amazon SEO Basics soll nun, ergänzend zu den bereits vorgestellten Relevanzfaktoren, einen kurzen Überblick über die sogenannten Performancefaktoren verschaffen. Das sind zusätzliche Faktoren für die Auffindbarkeit und Attraktivität des Listings.
Unser Artikel bei Gründerszene
Mehr erfahrenRund 18 Milliarden Euro Umsatz machte Amazon im Jahr 2018 allein in Deutschland. Für Verkäufer führt kaum ein Weg vorbei am größten Online-Marktplatz der Welt. Doch wie schafft man es, dass die eigenen Produkte bei…
Unser Artikel im OMT Magazin
Mehr erfahrenAufgrund der Komplexität von Amazon – dem größten Online Marktplatz der Welt, wird es für Verkäufer und deren Produkte mit jedem Tag schwieriger TOP Platzierungen auf Seite 1 in den Suchergebnissen (SERPs) von Amazon ausgespielt…
Newsticker
Amazon senkt die variablen Gebühren für Coupons von 1,5 % auf 0,75 % und deckelt sie bei 300 € pro Coupon. Die Vorabgebühr von 4 € bleibt unverändert. Coupons, die vor dem 5. November erstellt wurden, profitieren nicht von der neuen Deckelung.
Der deutsche Onlinehandel wächst wieder, erstmals seit 2021. Die 1.000 größten Shops erzielten 2024 80,4 Mrd. € Umsatz (+3,8 %). Besonders stark legten die Top-10 zu (+8 %), ihr Marktanteil liegt inzwischen bei 38,8 %. EHI-Studie: Amazon bleibt klarer E-Commerce-Spitzenreiter in Deutschland.
Amazon entfernt im Zeitraum vom 2. September bis 30. November 2025 einige selten genutzte Variantendesigns aus den Produktvorlagen. Betroffene Designs sind im Namensfeld mit „Veraltet: Nicht verwenden“ gekennzeichnet. Angebote, die noch mit diesen Designs aktualisiert werden sollen, lassen sich nicht mehr speichern und zeigen die Fehlermeldung „Der angegebene Wert ist ungültig“.
Amazon launcht KI-gestützte Content-Erstellung für Text & Bild in ausgewählten „AI Ready“-Modulen. Nur markeneigene ASINs sind zugelassen. Bildgenerierung klappt nicht für alle Kategorien – Nutzer haften für die Inhalte. Tipp: Konkrete Prompts liefern bessere Ergebnisse!
Amazon erlaubt ab sofort Vine-Reviews vor der Produktveröffentlichung. FBA-Produkte im Vine-Programm können so schon vor Aktivierung des Listings bis zu 30 Bewertungen erhalten – das sorgt für mehr Vertrauen, bessere Rankings und einen starken Start.







