Umsatzwachstum von +30% mittels Conversion Rate- & Traffic-Optimierung

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Produktsegment:
Baumarkt & Regale

Kunde:
Oktober 2020 – Juli 2023

Accountgröße:
3000 – 5000 Produkte

Eine Reise, die mit einer akribischen Conversion Rate Optimierung begann, einschließlich der Implementierung von Premium A+ Content, Parent-Clustering und einer SEO-fokussierten, textuellen Listingoptimierung. Mit einem nachhaltigen Full-Funnel-Ansatz katapultierten wir die Sichtbarkeit durch eine granulare, Nischen- und Produktcluster-bezogene Werbestrategie in die Höhe, wodurch wir den Umsatz selbst in traditionell schwächeren Außer-Saison-Monaten signifikant steigern konnten

Step 1 – Strategiedefinition & Roadmap-Planung bei Sortimenten mit über 1.000 Produkten

Bei Marken mit einem umfangreichen Produktportfolio, bestehend aus vielen SKUs und ASINs, liegt die Herausforderung in der Erarbeitung einer zielgerichteten Strategie, die es dennoch schafft, ein Umsatzwachstum innerhalb eines Jahres zu erzielen. Die Lösung für zügige Effekte lag in der Untergliederung des Produktportfolios in sieben gezielte Produkt-Cluster. Diese Clustering-Strategie ermöglichte es uns, die Produktdetailseiten-Optimierungen auf die Bedürfnisse und das Verhalten der Zielgruppen abzustimmen. Mit einem guten Maßnahmenkonzept auf SEO-, Content- & SEA-Ebene gelang die Optimierung des gesamten Sortiments innerhalb von 1,5 Jahren.

Screenshot: Entwicklung der Conversion Rate

Steigerung der Converion Rate in % innerhalb von 1,5 Jahren

Screenshot: Entwicklung der Conversion Rate

Steigerung der Converion Rate in % innerhalb von 6 Monaten

Step 2 – Conversion Rate Optimierung um +30%

Das strategische Ziel hinter der Conversion Rate Verbesserung war im ersten Schritt nicht primär die Erweiterung der Sichtbarkeit, sondern vorrangig die Stabilisierung des Absatzes.
Bevor demzufolge der Einsatz des Werbe- & DSP-Budgets überarbeitet wurde, bekamen die Produktdetailseiten (PDPs) eine Grunderneuerungen.

Maßnahmen:

  • Umstrukturierung der Keyword-Platzierungen im Listing
  • Implementierung von Cross Sell- & USP-darstelleneden Produktbildgalerien
  • Erstellung eines professionelles Brand- & Produktvideo
  • Erstellung eines interaktiven Premium A+ Contents zzgl. Brandstory mit Brandstore-Verlinkung als organischer Call to Action

Premium A+ Content

Steigerung der Sichtbarkeit um +175%:

Nach Erzielung des Conversion Rate Pushes galt der Fokus der Vergrößerung des Traffics.

Die wichtigste Prämisse dafür?
Die konstante Wahrung der Conversion Rate, um den Umsatz ohne Sicherheitslücke erfolgreich über die Ausweitung der Sichtbarkeit skalieren zu können und die organischen Rankings zu stabilisieren.

Der Weg zum Ziel?
Die Qualität des Traffics und die Relevanz aller targetierten Zielgruppen sichern. Anhand unserer Best Practice Kampagnenstruktur unter einem Full-Funnel-Ansatz gelang die Erhöhung der Sitzungen um +175%. Dabei kamen Kampagnenausrichtungen von Awareness-Strategie, bis hin zur Retargeting-, Loyalty- & Retention-Taktik zum Einsatz. Beim Ausbau der Ads-Struktur erwies sich eine regelmäßige, tiefe Analyse der Search Query Reports und Brand Analytics als besonders hilfreich.

Screenshot: Entwicklung der Sitzungsanzahl

Anstieg der Sitzungsanzahl bei konstanter Conversion Rate in % innerhalb von 6 Monaten (Abb.: Seller Central > Verkäufe- & Traffic-Statistik)

Screenshot: Shelfplaza Premium A+ Content

Premium A+ Content

Screenshot: Entwicklung der Conversion Rate

Steigerung der Converion Rate in % innerhalb von 1,5 Jahren

Screenshot: Entwicklung der Conversion Rate

Steigerung der Converion Rate in % innerhalb von 6 Monaten

Screenshot: Entwicklung der Sitzungsanzahl

Anstieg der Sitzungsanzahl bei konstanter Conversion Rate in % innerhalb von 6 Monaten (Abb.: Seller Central > Verkäufe- & Traffic-Statistik)

Visuelles Storytelling ist mehr als nur hübsche Bilder; es ist die Brücke zwischen Marke und Kunde. Durch eine gezielte emotionale und funktionale Markenansprache haben wir nicht nur die Identität der Marke auf Amazon gestärkt, sondern auch die Conversion Rate entscheidend beeinflusst. Es geht darum, die Marke so authentisch wie möglich darzustellen und die Optik auf demografische Zielgruppendaten anzuwenden, um jeden Klick in eine echte Verbindung zu verwandeln.
Jennifer Zinke
Head of performance Design - namox
Jennifer Zinke | Namox GmbH
Der Fehler vieler Seller? Schnelles Umsatzwachstum durch blind investiertes Werbebudget ansteuern. Sortimente in dieser Größendimensionen erfordern aber ganzheitliche Full-Funnel-Ansätze. Streuverluste und verschwendetes Werbebudget werden minimiert, wenn die Stabilisierung der Conversion Rate die höchste Priorität hat. Nur so gelingt es die richtigen Kunden zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft zu erreichen. Der Weg zu nachhaltigem, zielgerichtetem Aufbau von Umsatz durch Skalierung der Sichtbarkeit!
TESSA MÜLLER
HEAD OF PERFORMANCE MARKETING - NAMOX
Tessa Müller | Namox GmbH

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