In der Namox Community bezeichnen wir unser Cerebro Feature des Amazon Tools Helium 10 mittlerweile als den kleinen Bruder von „Magnet2“ (Schwester), denn die beiden gehören in engster Weise zusammen und ähneln einander.
Mit Cerebro habt Ihr die Möglichkeit beliebige ASINS von allen verfügbaren Marketplaces in der Keywordmaske zu hinterlegen und Euch im Anschluss die entsprechenden Keywords (exakt aus dem Listing und artähnlich) auf das monatliche Suchvolumen anzeigen zu lassen. Der Vorteil hierbei ist, dass Ihr schnell herausfindet wie eure ASIN in Bezug auf die Keywords aufgebaut sein muss, damit Ihr deren größtmögliches Verkaufspotential abschätzen könnt. Sicher ist der Wettbewerb bei Nischen-und Longtail-Keywords kleiner und Ihr habt die Chance besser zu ranken. Wenn das Markt-bzw. Suchpotential jedoch zu gering ist, wird es schwer eine ASIN als Bestseller zu platzieren, welche gute Umsätze erzielt. Hier gilt es ein Feingefühl zu entwickeln, welche Keywords wirklich relevant sind, um zu ranken.
Mit dem so genannten Cerebro IQ Score (ein von Helium 10 festgelegter Index) könnt Ihr zudem erfahren, wie das Suchvolumen in Bezug auf den Wettbewerb einzuschätzen ist. Hier gilt: Je höher der IQ score, umso besser. Denn dieser zeigt: Der Wettbewerb ist im Vergleich zum entsprechenden Suchvolumen gering.