AMAZON TOOLS – DIE BESTEN AMAZON TOOLS IM ÜBERBLICK

HELIUM 10 – Amazon Tool für Keywordmanagement-und Tracking

Mit dem Keyword Management Tool Helium 10 legen wir bei Namox die Basis für ein Keyword optimiertes Amazon Listing. Verkäufer haben bei der Premium Version des Amazon Tools 12 verschiedene Features zur Verfügung, welche vom Keyword Management bis hin zur Lagerbestand-Erstattung alle wichtigen Funktionen für Verkäufer abdecken. Wir konzentrieren uns im Folgenden auf das Keyword Management und die Keyword Analyse mit (1) „Scribbles“, (2) Cerebro (Bruder), (3) Magnet2 (Schwester) und (4) dem klassischen Keyword Tracker.

1. SCRIBBLES

Mit dem Feature Scribbles habt Ihr zunächst die Möglichkeit alle Listing-Bestandteile

• Produkttitel
• Bulletpoints
• Produktbeschreibung
• Suchbegriffe

von Amazon in Bezug auf die zulässige Zeichenanzahl zu überprüfen und somit bestmöglich auszunutzen. Das Amazon Tool zeigt Euch automatisch an, sobald Ihr die maximale Zeichenanzahl überschreitet. Der wesentliche USP von Scribbles ist jedoch, dass Amazon Verkäufer direkt ihre fertigen Listings mittels URL oder ASIN in das Feature importieren und somit in Bezug auf die Keyworddichte analysieren können. Was sonst in einem fertigen Listing untergeht, wird in Scribbles mittels farblicher Hervorhebung nun sichtbar – entsprechend einfach sind Anpassungen umzusetzen.

Wie oft ein Keyword in einem Listing vorkommen sollte erfahrt Ihr in unserem News-Artikel “Amazon SEO Basics – Die 6 Relevanzfaktoren der Listing-Optimierung”.

2. CEREBRO (Bruder)

In der Namox Community bezeichnen wir unser Cerebro Feature des Amazon Tools Helium 10 mittlerweile als den kleinen Bruder von „Magnet2“ (Schwester), denn die beiden gehören in engster Weise zusammen und ähneln einander.

Mit Cerebro habt Ihr die Möglichkeit beliebige ASINS von allen verfügbaren Marketplaces in der Keywordmaske zu hinterlegen und Euch im Anschluss die entsprechenden Keywords (exakt aus dem Listing und artähnlich) auf das monatliche Suchvolumen anzeigen zu lassen. Der Vorteil hierbei ist, dass Ihr schnell herausfindet wie eure ASIN in Bezug auf die Keywords aufgebaut sein muss, damit Ihr deren größtmögliches Verkaufspotential abschätzen könnt. Sicher ist der Wettbewerb bei Nischen-und Longtail-Keywords kleiner und Ihr habt die Chance besser zu ranken. Wenn das Markt-bzw. Suchpotential jedoch zu gering ist, wird es schwer eine ASIN als Bestseller zu platzieren, welche gute Umsätze erzielt. Hier gilt es ein Feingefühl zu entwickeln, welche Keywords wirklich relevant sind, um zu ranken.

Mit dem so genannten Cerebro IQ Score (ein von Helium 10 festgelegter Index) könnt Ihr zudem erfahren, wie das Suchvolumen in Bezug auf den Wettbewerb einzuschätzen ist. Hier gilt: Je höher der IQ score, umso besser. Denn dieser zeigt: Der Wettbewerb ist im Vergleich zum entsprechenden Suchvolumen gering.

3. MAGNET2 (Schwester)

Im Vergleich zu Cerebro könnt Ihr beim Feature Magnet2 direkt ein frei wählbares Keyword auf das entsprechende Suchvolumen überprüfen lassen. Dies hat den Vorteil, dass Ihr „ASIN-unabhängig“ agieren könnt, wenn Ihr bereits eine genaue Keyword Vorstellung habt. Für Händler bietet das Amazon Tool somit eine optimale Möglichkeit bei der Einführung bzw. dem Launch neuer Produkte deren Potential einschätzen zu können. Bei Magnet2 werden euch dann beispielsweise auch ASINS im Amazon Frontend vorgeschlagen, die bei den entsprechenden Keywords gut ranken (Verweis zu Cerebro; daher Bruder und Schwester).

WICHTIG: In Bezug auf die Abschätzung des Verkaufspotentials lässt sich von Helium 10 auch ein Google Chrome Plugin namens Xray installieren, wo Ihr von jeder verfügbaren ASIN wichtige Informationen zu prognostizierten (durchschnittlichen) Umsätzen und Absätzen des Wettbewerbs bekommt.

4. KEYWORDTRACKER

Mit dem Keywordtracker von Amazon Tool Helium 10 habt Ihr ein übersichtliches und einfach zu bedienendes Feature, in welchem Ihr die aktuelle Platzierung von beliebigen (sinnvoll Eurer eigenen) ASINS in Bezug auf frei wählbare Keywords einsehen könnt. Die Keywords der gesponserten Anzeigen (PPC-Management) werden hierbei in einer extra Spalte berücksichtigt und können im direkten Vergleich zum organischen Ranking ausgewertet werden. Der Keywordtracker dient Euch als äußerst sinnvolles Kontrollwerkzeug um nachvollziehen zu können, mit welchem Keyword Ihr gut rankt (entsprechend Umsätze erzielt) und wo Euer Produkt nicht sichtbar in den SERP von Amazon ist. Sinnvolle Detailanzeigen, wie beispielsweise Charts zur Trendentwicklung der Rankings oder erneut das Suchvolumen der hinterlegten Keywords, machen das Amazon Tool noch sinnvoller, wodurch wir als Amazon Agentur gern eine klare Empfehlung aussprechen.

Die Rakete:

Da der Amazon Algorithmus A9 die Rankings teilweise im Minutentakt anpasst, kann es sein, dass Ihr innerhalb kurzer Zeitabstände Ranking-Verbesserungen oder Verschlechterungen verzeichnen könnt. Diese Änderungen werden vom Keywordtracker mitunter gar nicht richtig angegeben, da die Positionen nicht in Echtzeit gemessen werden.
So kann es beispielsweise auch sein, dass Ihr Euer Produkt in den SERP mit dem Rank 5 auf Seite 1 vorfindet, der Keywordtracker gibt für genau dieses Keyword jedoch die Position 22 an. In den meisten Fällen testet Amazon dann gerade die Conversion für dieses spezielle Produkt in einem bestimmten Zeitraum.

Um diese Änderungen im Keywordtracker sichtbar zu machen, muss nur die kleine Rakete vor einem Keyword aktiviert werden. Das Amazon Tool wird dann die Position für das Keyword in einem sehr eng gesteckten Intervall abfragen und Euch Auskunft über die genauen Positionsveränderungen mitteilen.

Ohne das aktivieren der Rakete erfolgt die Abfrage von Helium10 für jedes Keyword nur einmal am Tag.

Für das Amazon Tool Helium10 haben wir Gutscheine für Dich!
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BidX – Ein führendes Amazon PPC Tool zur Optimierung & Automatisierung von Amazon Ads – made in Germany

Für die zeitsparende Erstellung und Optimierung von gesponserten Anzeigen auf Amazon ist BidX für uns als Amazon Agentur unabdingbar geworden. Gerade wenn es darum geht sehr komplexe Anzeigenstrukturen anzulegen, zu überblicken und zu optimieren, nimmt das Tool viel manuelle Arbeit ab und die Kampagnen sind mit wenigen Klicks erstellt. BidX wirbt mit dem Slogan „Enjoy Amazon Ads on Autopilot” und in der Tat macht die Arbeit mit dem Tool Freude, da es sich leicht bedienen lässt und die Erfolge für sich sprechen.

Über 1000 Kunden in 42 Ländern vertrauen BidX. Das Darmstädter Unternehmen verwaltet bereits Werbeausgaben von über € 100 Millionen und bietet auch für die Amazon DSP einen Managed Service für Großkunden und Agenturen an.

Durch den großen Funktionsumfang und die konstante Entwicklung neuer Features, wurde BidX von einem unabhängigen Experten zu einem der Top-10-Tools gekürt und ebenso vom Bundesministerium für Wirtschaft in das German Accelerator Programm aufgenommen.  

Ein weiterer Pluspunkt vorab: Das BidX Amazon PPC Tool ist in seinem kompletten Umfang sowohl auf Englisch als auch in deutscher Sprache verfügbar.

KEYWORDRECHERCHE

Zu Beginn jeder Kampagne müssen die richtigen Schlagworte ermittelt werden. Diese aufwändige Recherche von relevanten Keywords wird durch BidX deutlich erleichtert. Das Tool übernimmt diese Aufgabe und schlägt erfolgversprechende Keywords vor, die direkt in die Kampagnen übernommen werden können. So erscheinen die gesponserten Produkte genau dann, wenn potentielle Kunden entsprechende Suchanfragen stellen.

KAMPAGNENERSTELLUNG

BidX bietet die Möglichkeit komplette Kampagnenstrukturen mit nur wenigen Klicks zu erstellen, um den Grundstein für optimal performende Anzeigen zu legen. Diese werden automatisch mit dem jeweiligen Amazon Seller bzw. Vendor Account synchronisiert.

GEBOTSOPTIMIERUNG

Kontinuierlich analysiert BidX mit selbstlernenden Algorithmen die Leistung von Amazon Werbeanzeigen und macht diese durch Gebots- und Keywordanpassungen profitabler. Dadurch werden wertvolle Zeit und Ressourcen geschont. Der BidX Algorithmus erkennt gut und schlecht performende Keywords automatisch und passt die jeweiligen Gebote entsprechend an. Die Profitabilität der Anzeigen wird somit durch tägliche Anpassungen um ein Vielfaches gesteigert – wobei BidX die gesamte manuelle Arbeit übernimmt.

PERFORMANCEAUSWERTUNG

BidX ermöglicht es, den Erfolg von Werbeanzeigen auf Amazon immer im Auge zu behalten. Das übersichtliche Dashboard sowie individuelle Reports, welche zum Download bereit stehen, zeigen alle wichtigen Kennzahlen zur Auswertung von Amazon-Kampagnen auf einen Blick.

INDIVIDUELLER SUPPORT

Um bestmögliche Ergebnisse mit BidX zu erzielen, besteht auch die Möglichkeit die Anzeigen-Performance gemeinsam mit einem Amazon Advertising Experten von BidX auszuwerten. Bei Fragen zum Tool ist BidX per Chat, Mail und Telefon erreichbar und bietet auch einen Support in deutscher Sprache.

VORSPRUNG DURCH TECHNOLOGIE

Da wir BidX seit einiger Zeit erfolgreich für das Management von Sponsored Products und Sponsored Brands verwenden, haben wir auch von zahlreichen Feature-Updates profitiert. In diesem Jahr führte BidX die TACoS-Metrik ein. Diese ermöglicht die Betrachtung des Total ACoS, welches den positiven Effekt der Werbanzeigenschaltung auf die organisches Sales abbildet. Brandaktuell wurde auch die Schedule & Boost – Funktion als Beta-Feature veröffentlicht, mit der es möglich wird, Anpassungen zeitlich im Voraus zu planen. Ein enormer Vorteil für Händler, die zum Beispiel am Prime Day mit einer abgestimmten Werbestrategie auf das gesteigerte Interesse der Kunden reagieren wollen.   

UNSER FAZIT ZU BIDX

Das Amazon PPC Tool BidX hat uns die Arbeit mit Amazon Werbekampagnen erheblich erleichtert und wir haben damit für unsere Agenturkunden deutlich merkbare Verbesserungen in der Performance erzielt.

Ganz egal, ob man erfahrener Händler ist oder gerade erst als Amazon Seller gestartet ist, früher oder später ist ein PPC Automatisierungs-Tool unabdingbar, um auch bei komplexen Anzeigenstrukturen den Überblick zu behalten und durch Automatisierung zu skalieren. 

Mit BidX ist es möglich mit dem 1-Click-Setup eine saubere und professionelle Kampagnenstruktur so anzulegen und zu optimieren, wie wir es auch mit vielen manuellen Einzelschritten tun würden. BidX nutzt hingegen maschinelles Lernen, um die Performance gezielt und möglichst effizient zu steigern. Zudem ist es möglich auch eigene Regeln für die Optimierung zu definieren. Daher können wir das BidX Amazon Ads Tool ganz klar für Amazon Seller und Agenturen empfehlen!

 

Mit dem Gutschein-Code “NAMOX10” erhaltet ihr 10% Rabatt auf euer gebuchtes Paket bei BidX. Außerdem gibt es eine 14-tägige kostenlose Testphase.

SELLERBOARD – Amazon Tool für Controlling und Profit Analysen

Es ist mitunter nicht immer einfach die Berichte, welche Händlern von Amazon zur Verfügung gestellt werden, richtig auszuwerten und alle Kosten zu erfassen. Als Amazon Agentur haben wir bereits häufiger feststellen müssen, dass Verkäufer ihre Marge nur bis zu dem Zeitpunkt kennen, an dem die Ware an Amazon übergeht (FBA). Viele Gebühren oder Kosten werden dann einfach außer Acht gelassen und es wird teilweise mit falschen Annahmen gerechnet. Das Amazon Tool Sellerboard hat sich genau diesem Problem angenommen, mit dem Anspruch das genauste Profit Analytics Tool für Amazon Seller zu sein. Sellerboard ist für jedes Amazon Marktplatzland verfügbar. Nachfolgend schauen wir uns die wichtigsten Funktionen im Detail an.

PROFIT ANALYSE UND CONTROLLING

Der Hauptfunktionsumfang von Sellerboard ist die Analyse von Gewinnen sowie das Controlling. Dabei werden alle relevanten Kosten, Daten und Zahlen von Amazon über die API in Echtzeit an Sellerboard übermittelt.
Darunter werden auch Kosten wie Aufwendung für Promo-Aktionen, Retourkosten, Lagergeld, Erstattungskosten uvm. berücksichtigt.
Des Weiteren können Fixkosten, welche im Zusammenhang mit Amazon anfallen hinterlegt werden. Diese können als monatliches Intervall oder einmalige Kosten angelegt werden. Beispielsweise Steuerberater-Kosten, Prep. Lager Kosten, Kosten für andere Amazon Tools…

Alle wichtigen KPI’s können dabei in verschiedenen Ansichten dargestellt werden. In der nützlichen Diagrammansicht können Werte nach dem Datum, Umsatz, Gewinn, Retourenkosten usw. konfiguriert werden. Somit hat man die Kennzahlen, welche für einen selbst am wichtigsten sind, stets im Blick.

Alle Kosten können im Gesamten oder aufgeschlüsselt nach dem jeweiligen Produkt genauestens betrachtet und ausgewertet werden.

CASHFLOW ÜBERSICHT

Für Händler sind die Liquidität und der Cashflow zwei der wichtigsten Kennzahlen überhaupt. Waren müssen oftmals vorfinanziert werden. Um nicht in Zahlungsrückstand zu gelangen ist es unabdingbar die finanziellen Mittel stets im Blick zu haben. Das Amazon Tool Sellerboard liefert hierfür ebenfalls eine äußerst nützliche Funktion.
In der Cashflow Übersicht können alle Zahlungseingänge und -ausgänge erfasst werden. Zahlungsströme von Amazon werden im Abgleich mit der Profit Analyse selbständig erfasst.
Darüber hinaus wird eine Prognose für die verfügbare Liquidität erstellt.

LAGERBESTANDSPROGNOSE

Sellerboard bietet zusätzlich die Möglichkeit den Amazon Lagerbestand zu überwachen. Dabei wird neben den aktuellen Lagerbeständen und Lagerwerten auch die Verkaufsgeschwindigkeit des jeweiligen Produkts erfasst und basierend darauf eine Hochrechnung für die Lagerreichweite erstellt. Mit Hilfe dieser Funktionen wird ein genaues Datum für die Nachbestellung der Ware angegeben.

Diese Funktion ist gerade in Kombination mit der oben benannten Cashflow Übersicht extrem nützlich. Dadurch kann die Kapitalbindungsdauer, in Kombination mit einem guten Controlling, nachhaltig verbessert werden. Im besten Fall steigt dadurch die Liquidität, welche in neue Produkte, Werbeaktionen usw. fließen kann.

UNSER FAZIT

Bisher haben wir kein Amazon Tool gefunden, was annähernd an die Genauigkeit der Profit Analyse von Sellerboard herankam. Daten werden übersichtlich und verständlich aufbereitet und es gibt für viele Ansichten die Möglichkeit diese selbst zu konfigurieren. Dadurch erlaubt Sellerboard es dem User alle für ihn wichtigen Infos stets im Blick zu haben.
Wir können für alle Amazon Händler eine klare Empfehlung aussprechen.

Wenn wir Euer Interesse für Sellerboard wecken konnten, könnt Ihr den gesamten Funktionsumfang der Software für zwei Monate völlig kostenlos und ohne Risiko testen.

BQOOL – Amazon Tool für einen “Follow Up Mailing Support” (Big CRM)

Mit BQool geben wir Euch anbei einen Einblick über ein wichtiges Amazon Tool für Amazon Seller und wollen uns dabei ausschließlich auf das Big CRM konzentrieren. Allgemein empfehlen wir an dieser Stelle allen Sellern, sich eine individuelle Toolbox zusammenzustellen, bei welcher auch einzelne Leistungen von Portalen bzw. Dienstleistern für effizientes Amazon SEO genutzt werden können. Viele Anbieter haben ähnliche Leistungen – ein Mix von verschiedenen Amazon Tools kann durchaus hilfreich sein. Unsere Namox Amazon Consultants arbeiten teils mit 5 Tools gleichzeitig um ein optimales SEO Ergebnis für unsere Kunden zu erreichen.

Mit dem s.g. Follow Up Mailing Support von bqool könnt Ihr Eure eigenen, individuellen und zugleich automatisierten E-Mail Kampagnen erstellen. Wichtig hierbei zu beachten! Amazon erlaubt seit einiger Zeit pro Kunden nur noch eine Mail zu verschicken. Mails die dabei keinen direkten Bezug zur getätigten Bestellung haben oder nicht zwingend notwendig für das Erfüllen der Bestellung sind, dürfen den Zusatz [Wichtig] NICHT in der Betreffzeile haben. Kunden haben somit die Möglichkeit sich von „unwichtigen“ Emails abzumelden.

In Bezug auf die Steigerung der Verkaufs- bzw. Rankingperformance Eurer ASINS lässt sich der Review-Dienst des Amazon Tools (wie es der Name bereits sagt) nutzen, um nachhaltiges Bewertungsmanagement auf Amazon zu betreiben. Nach jedem getätigten Kauf eines Kunden könnt Ihr folglich mit den Follow Up Mails um eine ehrliche Bewertung bitten und auf die Notwendigkeit bzw. den Mehrwert für einen Onlinehändler hinweisen. Wenn sich der Kunde emotional zu Eurer Marke oder dem Produkt hingezogen fühlt, wird er der freundlichen Bewertungsnachfrage nachgehen.
Wichtig ist hierbei ebenfalls zu beachten, dass nicht nach einer positiven Bewertung gefragt werden darf. Zudem darf dem Kunden für seine Bewertung kein Anreiz gegeben werden.

Die Erfahrung zeigt, ohne eine Mail hinterlässt nur 1 von 800 Käufern freiwillig eine Bewertung unter dem gekauften Produkt.

Für 25,00 EUR pro Monat – Unsere Agenturkondition = BQool Endkundenpreis – buchen wir gern Eure individuelle Email Kampagne ein. Der Preis ist fix und unabhängig von der Anzahl der hinterlegten ASINS im Sellercentral (egal ob eine ASIN oder 500 ASINS).

Für die genaue Ausformulierung des Mailingtextes für Eure Marke empfehlen wir Euch ein kurzes, beratendes Gespräch mit unseren Namox® Amazon Consultants, damit die Mailings der Konformität von Amazon Stand halten und zugleich aktionsfördernd sind. Wer nachhaltiges Review-Management betreiben möchte, dem können wir das Amazon Tool BQool klar empfehlen!

ÜBER UNS
Teambild von Namox
Aus dem wunderschönen Dresden mitten in den wilden Amazon Dschungel. Diese Reise nehmen unsere 15 Amazon Experten Tag für Tag auf sich. Und das mit nur einem Ziel: Dein Amazon Business zu skalieren. Wie uns das gelingt, erklären wir Dir gern.
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