+28% Umsatzplus YoY durch strategische Neu-Listungen & Kampagnenabstimmung

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Produktsegment:
Haus & Garten

Kunde: 
seit Juli 2023

Accountgröße:
ca. 2.500 Produkte

In unserer Zusammenarbeit mit „Teichbedarf“, einem führenden Anbieter im Segment Gartenequipment, konnten wir eine Umsatzsteigerung von +28% im Vorjahresvergleich realisieren. Wie uns das gelang? Durch gezielte Erweiterungen des Produktangebots, eine Conversion Rate Steigerung von 4,83% auf 6,23%, 70 neue Werbeanzeigen und +14% mehr Sichtbarkeit.

Dieser Erfolg zeigt die Effektivität unseres Ansatzes aus organischer Listingoptimierung und der Umstrukturierung von Werbekampagnen. Der Erhalt von Bestseller Badgets bei bestehenden Produkten aufgrund datengetriebener Keyword-Optimierungen, einem mit 15% konvertierenden neuen Brandstore und über 60 Sekunden durchschnittlicher Verweildauer stabilisieren diesen Erfolg auch im Abklang der Saison.

Die Ausgangssituation?

  • Keine fundierte Listingoptimierung.
  • Fehlende Performance-Daten.
  • Mangel an abgedeckten Keywords.
  • Oberflächliche Kampagnenstruktur. (bspw. nur einfache Auto-Kampagne für das Hauptprodukt von Teichbedarf als Händler: die Teichfolie einer Fremdmarke)

Das Problem?

  • Ausbleibende Umsatzsteigerung.
  • Absatzstagnation.
  • Zeitmangel wegen Troubleshooting-Invest in fehlerbehaftetes Produkt mit Fremdmarken-Zuordnung.

Die Lösung?

  • Textuelle und Content-Listingoptimierung bestehender Produkte.
  • Neueinlistung von Eigenmarken-Produkten.
  • Gezieltes Ablösen der Fremdmarkenprodukte.
  • Aufbau umfassender und strategisch durchdachter Kampagnenstruktur.
  • Implementierung des eigenen Brandstores für mehr Sichtbarkeit und Markenaufbau.

+29% Conversion Rate Steigerung als Grundlage der Werbeskalierung

Ursprünglich gestartet als Händler von Fremdmarkenprodukten, begleiteten wir federführend den Launch der Eigenmarkenprodukte von Teichvision. Das Ergebnis? Die Steigerung der Konversionrate von 4,83% auf 6,23% in der Produktgruppe Teichfolien. Der Ausbau des Sortiments gepaart mit SEO-basierten Listingoptimierungen trugen wesentlich zur Steigerung der Conversion Rate bei. Durch gezielte Anpassungen an den Produktbeschreibungen und eine Optimierung der visuellen Inhalte konnten wir die Kundeninteraktionen erhöhen und die Kaufabschlüsse signifikant verbessern.

Screenshot: Positive Entwicklung wichtiger KPIs

Verbesserung von Conversion Rate (%), Absatz (Stk.), Sichtbarkeit (Sitzungen) und Umsatz (€) in der aktuellen Saison 2024 (Abb.: Seller Central > Statistiken & Berichte > Verkäufe & Traffic auf Monatsebene)

Screenshot: Aufbau gezielter anorganischer Platzierungen

Aufbau gezielter anorganischen Platzierungen durch Werbekampagnen für neu gelistete Launch-Produkte (Abb.: Advertising Konsole auf Marktplatz-Ebene)

Mit +14% mehr PPC-Sichtbarkeit zu +28% mehr Umsatz

Insgesamt 41 frische Bestandsprodukt-Kampagnen sowie 33 neue Launchprodukt-Kampagnen sorgten im Zuge der SEO-basierten Listingoptimierungen und organischen Keyword-Anreicherungen für +30% mehr Absatz im Vergleich zum Vorjahr. (vgl. März-Mai 2023: 260 Bestellungen // 2024: 5746)

Screenshot: Sponsored Brand Kampagne

Abbild einer Sponsored Brand Kampagne als Headline Search Ad (HSA) mit benutzerdefiniertem Bild und passenden Werbeslot-Besetzungen durch Sponsored Products Anzeigen (Abb.: Amazon Frontend)

Mit 15% Brandstore-Conversion Rate zur Umsatzskalierung mittels Steigerung der Markenpräsenz

Im letzten Skalierungsschritt sorgten ein brandneuer Eigenmarken-Brandstore, das einheitliche optische Erscheinungsbild und abgestimmte Sponsored Brand Ads für die Verbesserung der Markenwahrnehmung und Steigerung der Markenpräsenz in relevanten Produktsegmenten. Der Brandstore verzeichnet eine Conversion Rate von 15% bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 60 Sekunden: 2 deutliche Performance-Werte einer soliden Basis für Neukundenaufbau und Kundenbindung.

Screenshot: Konstanter Anstieg Besucher

Konstanter Anstieg von Besuchern und deren Verweilzeiten im Brandshop laut Store-Analytik in den Insights der Advertising Konsole

Screenshot: Positive Entwicklung wichtiger KPIs

Verbesserung von Conversion Rate (%), Absatz (Stk.), Sichtbarkeit (Sitzungen) und Umsatz (€) in der aktuellen Saison 2024 (Abb.: Seller Central > Statistiken & Berichte > Verkäufe & Traffic auf Monatsebene)

Screenshot: Aufbau gezielter anorganischer Platzierungen

Aufbau gezielter anorganischen Platzierungen für neu gelistete Launch-Produkte (Abb.: Advertising Konsole auf Marktplatz-Ebene mit Portfolio-Filter)

Screenshot: Sponsored Brand Kampagne

Sponsored Brand Kampagne als Headline Search Ad (HSA) mit benutzerdefiniertem Bild und passenden Werbeslot-Besetzungen durch Sponsored Products Anzeigen (Abb.: Amazon Frontend)

Screenshot: Konstanter Anstieg Besucher

Konstanter Anstieg von Besuchern und deren Verweilzeiten im Brandshop (Abb.: Store-Analytik > Insights der Advertising Konsole)

Die effektive Nutzung von datengestützten Analysen und zielgerichteten Werbestrategien ermöglichte es uns, die Conversion Rate deutlich zu steigern. Dieser Ansatz hat die Effizienz unserer Kampagnen maximiert und zu einer nachhaltigen Umsatzsteigerung geführt.
MELANIE GÜNTHER
Performance Marketer - Namox
Melanie Günther | Namox
"Der Aufbau einer starken Brand Identity über den neuen Brandstore und konsistente Produktpräsentationen hat sich als Schlüsselstrategie für langfristiges Wachstum und Kundenloyalität erwiesen."
Josephine Schröder
performance Designer - Namox
Josephine Schröder | Namox

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