Amazon B2B: Vorteile und Möglichkeiten für Amazon Business Seller
Als Amazon Seller ist man immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die eigene Amazon Marke zu skalieren, das Geschäft auszubauen und Umsätze zu steigern. Eine vielversprechende Option, die sich in den letzten Jahren rasant entwickelt hat, ist der Bereich Amazon Business-to-Business (B2B). Denn nicht nur Endverbraucher sind auf Amazon unterwegs, auch Unternehmen und Organisationen können dort erreicht werden.
So bringen aktuell Verkäufer mehr als 50 % der jährlichen Umsatzquote von 10 Milliarden USD bei Amazon Business ein. In diesem Blogbeitrag werden wir uns näher mit dem Thema Amazon B2B befassen und herausfinden, warum es für Dich als Amazon Seller relevant sein könnte.
Was ist Amazon B2B?
Amazon Business ist ein Programm im Rahmen des Amazon Marketplace, das darauf abzielt, den Bedürfnissen von Geschäftskunden gerecht zu werden. Im Gegensatz zum traditionellen Amazon Business-to-Consumer (B2C) Modell richtet sich Amazon B2B an Unternehmen, Universitäten, Städte, Krankenhäuser, Schulen und andere Organisationen. Dieser Marktplatz bietet eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen in verschiedenen Kategorien, von Bürobedarf bis hin zu industriellen Ausrüstungen.
Der Hauptunterschied zwischen Amazon B2B und B2C liegt in den spezifischen Anforderungen und Erwartungen der Geschäftskunden. Diese suchen oft nach größeren Mengen, speziellen Preiskonditionen, und einem effizienten Bestell- und Lieferprozess. Laut Amazon werden über Amazon Business mittlerweile rund 5 Millionen Geschäftskunden erreicht.
Vorteile von Amazon Business: Weshalb Seller B2B in Betracht ziehen sollten
Seller auf Amazon sollten sich mit dem Thema Amazon Business beschäftigen und eine Entscheidung treffen, ob die Business-Angebote genutzt werden sollen oder nicht. Grundsätzlich bringt Amazon Business einige Vorteile mit sich.
- Erweiterte Kundenreichweite & langfristige Geschäftsbeziehungen:
- Zugang zu einer breiten Palette von B2B-Kunden auf der Amazon-Plattform.
- Erweiterung des potenziellen Absatzmarktes für Verkäufer.
- Aufbau von Geschäftsbeziehungen mit anderen Unternehmen.
- Höhere Absatzmengen pro Bestellung:
- Verkäufer können gezielte B2B-Preise anbieten, die niedriger sind als die Preise für Endverbraucher.
- Gewerbliche Kunden können von den speziellen B2B-Preisen profitieren und ihre Beschaffungskosten senken. Dafür können sie gezielte Angebotsanfragen an die Händler senden und Preise verhandeln.
- Zudem können Mengenrabatte angeboten werden, wodurch die bestellten Einheiten pro Bestellung erhöht werden.
- Höhere Conversion Rates:
- Gewerbliche Kunden haben oft eine stärkere Kaufintention als private Kunden und legen in der Regel mehr Artikel in den Warenkorb.
- Wir sehen in unseren Accounts eine bis zu 3-Mal so hohe Conversion Rate wie bei den B2C-Verkäufen.
- Unkomplizierte Pflege:
- Der Lagerbestand des Seller Centrals wird auf Wunsch für B2C und B2B angeboten. Somit entsteht kein extra Pflegeaufwand.
- Durch den automatisierten Rechnungsservice von AMZ müssen sich Verkäufer und Kunden keine Sorgen um eine saubere Rechnungslegung machen. Diese berechnet sogar automatisch die MwSt. des jeweiligen Landes.
- Wertvolle Daten und Analysen im B2B-Central:
- Verkäufer können sich im B2B-Central Informationen über Verkäufe, Kundenpräferenzen und Marktrends abrufen, um ihre Geschäftsstrategien zu optimieren.
- So kann bspw. der B2B-Umsatz mit dem B2C-Umsatz verglichen oder die B2B-Topseller-Produkte ausfindig gemacht werden.
- Außerdem kann analysiert werden, aus welchen Branchen die B2B-Kunden stammen und wo man den meisten Umsatz erzielt.
Durch diese Vorteile unterstützt Amazon B2B Unternehmen dabei, effizienter und profitabler im B2B-Handel zu agieren und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Der Vergleich aktueller B2B und Non-B2B-Verkäufe.
Du möchtest Dein Amazon-Business in die Hände unserer Profis legen?
Kein Problem, wir helfen gern!
Kostenlosen Beratungstermin buchen!Voraussetzungen, um Amazon B2B zu nutzen
Die Nutzung des Amazon Business Programms ist für Seller, die bereits auf Amazon aktiv sind, denkbar einfach. Im Grunde ist die Nutzung des „Professionell“-Verkaufstarifs die einzige Voraussetzung für Amazon B2B.
Amazon Business nutzt dann Deinen Produktkatalog, der auch für B2C-Käufe genutzt wird. Unter „Lagerbestand verwalten“ kannst Du dann für jedes Produkt B2B Preise sowie Mengenrabatte eintragen.
Die Zukunft von Amazon B2B
Die Zukunftsaussichten für Amazon B2B sind vielversprechend. Mit dem zunehmenden Wachstum des E-Commerce und der steigenden Bedeutung des B2B-Handels wird Amazon voraussichtlich weiterhin in die Weiterentwicklung seiner B2B-Funktionen investieren.
Die Integration von Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen könnte ebenfalls die Zukunft von Amazon B2B beeinflussen. Durch den Einsatz dieser Technologien können Prozesse weiter automatisiert, Daten analysiert und personalisierte Empfehlungen generiert werden. Dies würde zu einer verbesserten Effizienz und einer noch besseren Kundenerfahrung führen.
Einblick in die B2B-Kundensegmente.
Die Namox Amazon B2B Best Practice
- Automatisierte Business-Preise hinterlegen durch Regeln
- So kann der Business-Preis z.B. immer 5% unter dem B2C-Preis liegen
- Nutze Mengenrabatte: das führt zu mehr Bestellungen und größeren Warenkorbwerten
- Amazons Umsatzsteuerservice für automatisierte B2B-Rechnungen nutzen
- Business-Kunden legen Wert auf eine downloadbare Rechnung. Das erhöht zusätzlich die Conversion Rate Deiner Produkte
- Antworte regelmäßig auf Angebotsanfragen
- Kenne Deine Daten! Schau regelmäßig in den Reportings des B2B-Centrals vorbei und entdecke Potenziale für den Ausbau Deines Geschäfts
Fazit: Amazon B2B - Vertrauenswürdiger und effizienter Geschäftsverkehr für Unternehmen
Insgesamt bietet Amazon B2B eine spannende Möglichkeit für Amazon Seller, ihr Geschäft auszubauen und neue Marktchancen zu erschließen. Indem Du die potenziellen Vorteile und Herausforderungen verstehst und entsprechende Strategien entwickelst, kannst Du den B2B-Marktplatz erfolgreich nutzen, um Dein Unternehmen weiter voranzubringen.