Markenschutzkampagne auf Amazon: Wieso Du Ads auf Deine eigene Marke schalten solltest

Du denkst, Amazon Ads auf Deine eigene Marke zu schalten, sei rausgeschmissenes Geld, da die Interessenten ja ohnehin schon nach Deinen Produkten suchen? Dann solltest Du Dir diesen Blogbeitrag unbedingt durchlesen.

Amazon Werbung auf Deine eigene Marke schalten

Immer wieder gibt es Diskussionen darüber, ob Werbung auf die eigene Amazon Marke sinnvoll und notwendig ist. Während manch einer wegen offenbar unnötiger Kosten davon abrät, sehen andere es als unerlässlich an. Und wie so oft lautet die richtige Antwort: es kommt darauf an.

Macht man sich die Arbeit und überprüft, welche Werbeanzeigen bei der Eingabe von verschiedenen Marken in der Amazon Suche ausgespielt werden, zeigt sich, dass auch große Marken diese Werbeanzeigen sehr oft nutzen. In aller Regel empfehlen auch wir unseren Kunden die Schaltung von Amazon Ads auf die eigene Marke. Weshalb das so ist, erfährst Du in diesem Artikel.

Coca-Cola und Pepsi bieten sich bei den jeweiligen Marken-Suchanfragen immer ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Zwei Bonus-Tipps gleich zu Beginn: Wenn Du Amazon Werbung auf Deine Markennamen schaltest, bietet es sich oftmals an, auch Rechtschreibfehler und Autokorrektur-Keywords mit in Dein Keyword-Set aufzunehmen. Und beachte nicht nur reine Marken-Keywords (z.B. Einhell), sondern auch die Kombination mit generischeren Keywords (z.B. Einhell Akku).

Welche Vorteile bringt es, auf den eigenen Marken-Namen zu bieten

Marken-Werbung auf Amazon hat verschiedene Vorteile. Hier die wichtigsten im Überblick:

  • Konkurrenz abwehren

Was sollen Amazon User als erstes sehen, wenn sie nach Deiner Marke suchen? Na klar, Deine Produkte und nicht die Deiner Konkurrenz. Das kann aber passieren, wenn Du keine Sponsored Brand Ads bzw. Sponsored Procut Ads auf Deine Markenkeywords, sowie Display Ads auf ASIN-Targeting als Markenschutz auf Deine eigenen Listings schaltest. Die Folge: Kaufinteressenten mit klarem Bezug zu Deiner Marke sehen, dass Deine Konkurrenz ein ähnliches Produkt haben, schauen es sich genauer an und legen im ungünstigsten Fall dieses Produkt in den Warenkorb.

  • Kundenführung erleichtern

Mit einer gut gestalteten Werbeanzeige für Deinen Markennamen lenkst Du Deine Zielkunden direkt in Deinen Amazon Brandstore oder auf Deine Produktdetailseite. Das macht das Einkaufen für Interessenten besonders einfach. Und gleichzeitig verringerst Du auch damit die Gefahr, dass Kunden zu Deiner Konkurrenz abspringen – denn in Deinem Brandstore ist die nicht zu finden.

  • Kontrolle über Werbeinhalte

Du willst bei Marken-Suchanfragen Deine Bestseller oder ein neues Produkt in den Fokus rücken? Du möchtest zu bestimmten Jahreszeiten bestimmte Produkte hervorheben? Das kannst Du. Setze Amazon Ads in Deiner Marken-Kampagne gezielt und mit Strategie ein. 

  • Daten & Insights

Durch Werbeanzeigen auf Deinen Markennamen erhältst Du Daten, die Du für weitere Kampagnen nutzen kannst.

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Nachteile des Bietens auf Deine eigenen Marken-Keywords

Aber natürlich bringen Ads auf Deine Amazon Marke nicht nur Vorteile mit sich. Sonst gäbe es nicht immer wieder Grundsatz-Diskussionen, ob diese Anzeigen nun wirklich sinnvoll sind oder nicht. 

  • Kosten und Kannibalisierung

Die meisten User, die nach Deiner Marke suchen, haben ein sehr großes (Kauf-)Interesse an genau Deinem Produkt und würden vermutlich auch die organischen Ergebnisse auswählen. Durch die Ads können daher unnötige Kosten entstehen, die Deine Marge im Vergleich zum organischen Sale reduzieren.

Fazit zu Amazon Ads auf Deine eigene Marke

Meist entstehen durch Gebote auf Marken-Keywords vergleichsweise geringe Kosten. Sie sollten natürlich berücksichtigt werden, allerdings überwiegen in den meisten Fällen die Vorteile. Deiner Konkurrenz keinen Platz zu bieten und Deinen Kunden das Einkaufen zu erleichtern spricht ganz klar für Amazon Ads auf Deinen Markennamen.

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