Mehr Conversions dank visueller Produktbeschreibungen
Was ist Amazon A+ Content / EBC?
A+ Content (früher auch EBC – Enhanced Brand Content) bietet Sellern und Vendoren auf Amazon die Möglichkeit, ihre Produktbeschreibungen grafisch ansprechender zu gestalten. Während bei der Produktbeschreibung nur html-Formatierungen möglich sind, können beim kostenlosen A+ Content Module mit Bildern, Text und Vergleichstabellen genutzt und mit eigenen Inhalten individualisiert werden.
Welche Vorteile bietet Enhanced Brand Content / A+?
Laut Amazon steigert A+ Content die Conversion Rate um 3-10 Prozent!
Tipps: Amazon EBC erstellen – so gelingt es
Amazon A+ Content: So legst Du ihn im Seller Central an

Schritt 1: Seller Central
Den Menüpunkt um ein EBC auf Amazon zu erstellen, findest du im Seller Central unter “Werbung” > “A+ Inhaltsmanager”. Dort wird bereits erstellter A+ Content aufgelistet und neuer kann erstellt werden.

Schritt 2: Module
Es gibt rund 15 von Amazon vorbereitete Module, die Du ganz individuell in Deinem A+ Content anordnen kannst. Bist Du mit dem Aufbau zufrieden, kannst du die Module ganz einfach mit Deinen eigenen Bildern und Texten füllen.

Schritt 3: ASINs
Im nächsten Schritt gilt es, die ASINs auszuwählen, für die der eben erstellte EBC ausgespielt werden soll. In der Suchfunktion können sowohl eine Parent-ASIN als auch Varianten-ASINs eingegeben werden, die entsprechenden Produkte können dann ganz einfach ausgewählt werden.

Schritt 4: Prüfung
EBC kann auf Amazon nicht direkt vom Seller veröffentlich werden, jeder Inhalt muss zunächst von Amazon überprüft werden. Die Prüfung dauert meist maximal 7 Tage. Diese Überprüfung ist auch nach jeder Anpassung am A+ Content notwendig.
Richtlinien auf die Amazon bei der Überprüfung achtet
- Preise oder Werbeaktionsinformationen wie „preiswert“, „billig“, „kostenlos“ oder Sprache, die Kunden zum Kauf verleitet, z.B. „jetzt kaufen“, „zum Einkaufswagen hinzufügen“
- Informationen zu Versanddetails wie „kostenloser Versand“ oder Angaben zur Lieferzeit
- Unscharfe Bilder oder Bilder von niedriger Qualität
- Web-Links oder Sprache, die versucht zu anderen Websites innerhalb oder außerhalb von Amazon umzuleiten
- Grammatikfehler, Interpunktionsfehler, Rechtschreibfehler, Zeichenfolgen mit ausschließlich Großbuchstaben, usw.
Weitere Richtlinien hat Amazon hier zusammengefasst.
Wir erstellen maßgeschneiderten EBC für Deine Produkte
Du möchtest Amazon EBC erstellen, aber es mangelt an Kapazitäten oder Know-how? Kein Problem! Als Full Service Amazon Agentur wissen wir genau, wie wir perfekten A+ Content für Dein Produkt erstellen. Lass uns darüber reden!
Seller & Vendoren: Wer kann EBC nutzen und für wen lohnt sich der erweiterte Markeninhalt?
Es gibt einige Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, um A+ Content auf Amazon erstellen zu können. Die wichtigsten: Händler müssen den Verkaufstarif Professionell nutzen und die eigene Marke erfolgreich bei Amazon registriert haben. Auch Vendoren steht A+ Content zur Verfügung. Für Vendoren gibt es zudem die Möglichkeit kostenpflichtige Premium A+ Features zu nutzen, die beispielsweise Videos und interaktive Inhalte ermöglichen.
Grundsätzlich kann A+ Content zu jedem Produktlisting hinzugefügt werden, das die oben erwähnten Voraussetzungen erfüllt. Allerdings erfordert die Erstellung natürlich einen gewissen Aufwand, weshalb immer abgewogen werden sollte, ob sich der EBC wirtschaftlich lohnt. Dabei sind unter anderem folgende Faktoren zu berücksichtigen:
- Wie hoch ist der Erklärbedarf des Produkts?
- Wie hoch ist der Preis des Produkts?
- Gehört das Produkt zu Deinen Bestsellern?
- Nutzen viele Konkurrenten EBC in ihrem Listing?