Verdopplung der Conversion Rate (+6%) durch FBA- / Prime-Implementierung

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Produktsegment:
Fitness & Nahrungsergänzung

Kunde seit:
April 2021

Accountgröße:
150-200 Produkte

Immer mehr Amazon-Kunden bevorzugen den Prime-Versand. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir bei unserem Fitness-Kunden eine FBA-Implementierung sowie einen FBA-FBM Split umgesetzt. Jeder Artikel ist also sowohl in der FBA- als auch als FBM-Versandoption mit identischer ASIN erhältlich. Das garantiert dem Händler maximale Flexibilität in der FBA-Warenverfügbarkeit und verringert das Out-of-Stock-Risiko.

Screenshot: FFB Brandstory

Optimierte Brandstory auf der Produktdetailseite

43% mehr Verkäufe innerhalb eines Jahres dank FBA-FBM-Split

Eine dauerhafte Warenverfügbarkeit und flexible Versandmethoden sorgen für einen Absatz-Boost und optimieren so die Conversion Rate um +6% – von durchschnittlich 6% auf 12%. Das Prinzip? Sobald ein FBA-Bestand mal Out of Stock geht, wird automatisiert der FBM-Warenbestand aktiviert und das Produkt bleibt dauerhaft verfügbar, bis der Seller neuen FBA-Stock im Fullfillmentcenter anliefert

Screenshot: Anstieg der Conversion Rate

Anstieg der Conversion Rate in % im Monatsverlauf (Abb.: Seller Central > Verkäufe- & Traffic-Statistik)

Verlauf der verkauften Einheiten in „Stück“ im Monatsverlauf (Abb.: Seller Central > Verkäufe- & Traffic-Statistik)

Gesamt-Umsatz wächst um +56%

Durch das resultierende Absatzwachstum, steigende Prime-Abos innerhalb der Käufergruppen und den Conversion Rate Push wurde nicht nur der Umsatz auf Produktebene skaliert, sondern durch effizientes Cross Selling und wachsende Warenkorbwerte auch der Gesamtumsatz auf Marktplatzebene erhöht.

Screenshot: Anstieg der Rankings

Anstieg der Platzierung innerhalb von 3 Monaten (Abb.: Helium 10 > Keyword-Tracker)

Auf der Ranking-Leiter zu Top-10-Platzierungen

Mehr Absatz und höhere Conversion Rates bedeuten vor allem eins: ein höheres organisches Ranking!
Durch den Anstieg der organischen Sichtbarkeit kann langfristig der notwendige Werbeinvest geschmälert und somit effizienter eingesetzt werden.

Screenshot: A+ Content EnergyBody

A+ Content der Marke

Screenshot: Anstieg der Conversion Rate

Anstieg der Conversion Rate in % im Monatsverlauf (Abb.: Seller Central > Verkäufe- & Traffic-Statistik)

Screenshot: FFB Brandstory

Optimierte Brandstory auf der Produktdetailseite

Screenshot: Verlauf der verkauften Einheiten

Verlauf der verkauften Einheiten in „Stück“ im Monatsverlauf (Abb.: Seller Central > Verkäufe- & Traffic-Statistik)

Screenshot: Anstieg der Rankings

Anstieg der Platzierung innerhalb von 3 Monaten (Abb.: Helium 10 > Keyword-Tracker)

Screenshot: A+ Content EnergyBody

A+ Content der Marke

Im Beratungsgespräch sage ich unseren Kunden immer: Amazon-Kunden bezahlen für Ihre Prime-Abos. Deswegen bevorzugen sie in vielen Fällen Produkte mit Prime-Versand. Diese Chance sollten wir nicht verpassen.
Maximilian Voigt
Performance Marketer - Namox
Maximilian Voigt | Namox GmbH
Neben maximaler Greifbarkeit durch gute Produktbilder und vertrauenserweckenden Verkaufstexten wünschen sich Amazon-Shopper den schnellstmöglichen Versand. Dauerhaft verfügbare, kostenfrei versendete und damit Conversion-starke Produkte belohnt der Amazon-Algorithmus mit besserer Sichtbarkeit.
TESSA MÜLLER
HEAD OF PERFORMANCE MARKETING - NAMOX
Tessa Müller | Namox GmbH

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