Jahres-Umsatzwachstum von +326% durch erfolgreiche Produkt-Launch-Strategie

Xantron | Namox - Amazon Agentur


Produktsegment:
Elektronik & Gaming-Zubehör


Kunde seit:
November 2021

Accountgröße:
100 Produkte

Die Herausforderung im Markt des Elektronik-Zubehörs & Home-Entertainment? Regelmäßige Produkt-Launches, um mit dem eigenen Produktangebot am Zahn der Zeit zu bleiben. Durch maximal-effektive Launch-Strategien ist es Namox erneut gelungen, neue Produkte in den ersten Suchergebnissen zu platzieren.

Optimierte Amazon Produktdetailseite

Umsatzwachstum um +326%

Innerhalb eines Jahres konnten wir 10 Produkte erfolgreich (re-)launchen und am Markt positionieren. Durch eine maximal ausgeschöpfte „Honeymoon-Phase“ (4-6 Wochen) gelang es uns darüber hinaus, die Produkte innerhalb der ersten Rankingplätze zu positionieren und ein stabiles Maß an Sichtbarkeit auf verschiedenen EU-Marktplätzen zu sichern.

Entwicklung des Umsatzes innerhalb eines Jahres (Abb.: Seller Central > Verkäufe- & Traffic-Statistik )

Nachhaltige Platzierung in Top-20-Rankings

Durch Absatz-starke Listings und Single-ASIN-Werbekampagnen mit Conversion Rate-Konzentration konnten wir nachhaltig stabile Top-20-Platzierungen erreichen und somit ein monatlich bedientes Volumen von 500 – 7.000 Suchanfragen pro Monat sichern.

Verlauf der Platzierungen auf Fokus-Keyword-Ebene innerhalb eines Jahres (Abb.: Helium 10 > Keyword-Tracker)

Verbesserung der Profitabilität um +67%

Neben einer Fokus-Keyword-ausgerichteten Werbekampagnen-Struktur konnten produktspezifische Automationen im Biding-Tool BidX zu einer TACoS-Senkung von –16% (von 24% auf 8%) verhelfen und die neuen Platzierungen somit langfristig profitabel gestalten.

Reduktion von TACoS und ACoS in % innerhalb von 12 Monaten (Abb.: BidX Agentur-Dashboard)

Entwicklung des Umsatzes innerhalb eines Jahres (Abb.: Seller Central > Verkäufe- & Traffic-Statistik )

Optimierte Amazon Produktdetailseite

Verlauf der Platzierungen auf Fokus-Keyword-Ebene innerhalb eines Jahres (Abb.: Helium 10 > Keyword-Tracker)

Reduktion von TACoS und ACoS in % innerhalb von 12 Monaten (Abb.: BidX Agentur-Dashboard)

Produktlaunches sind entscheidend, um als Marke relevant zu bleiben: Durch eine smarte Honeymoon-Strategie gelingt es neue Kunden anzusprechen, Umsatzwachstum zu erzielen, die Sichtbarkeit zu steigern und die eigene Marktposition zu stärken.
TESSA MÜLLER
Head of SEO - Namox
Bei Produkt-Launches auf Amazon gibt es zwei große Herausforderungen: Das Erreichen von Top-Rankings und das dauerhafte Halten dieser. Dafür ist eine solide Conversion-Rate das A&O.
Maximilian voigt
key account manager - Namox

Der erfolgreiche Launch unserer neuen Produkte war maßgeblich von der Expertise und Unterstützung von Namox geprägt. Ihre Strategien und Marketingmaßnahmen haben dazu beigetragen, dass die Produkte mit einem Knall auf den Amazon-Markt gekommen sind. Die positiven Ergebnisse, die wir erzielt haben, sprechen für sich.

BENJAMIN BAUER,
Geschäftsführer Xantron Europe GmbH

Xantron | Namox - Amazon Agentur

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