Jahres-Umsatzwachstum von +326% durch erfolgreiche Produkt-Launch-Strategie

Logo: Xantron


Produktsegment:
Elektronik & Gaming-Zubehör


Kunde seit:
November 2021

Accountgröße:
100 Produkte

Die Herausforderung im Markt des Elektronik-Zubehörs & Home-Entertainment? Regelmäßige Produkt-Launches, um mit dem eigenen Produktangebot am Zahn der Zeit zu bleiben. Durch maximal-effektive Launch-Strategien ist es Namox erneut gelungen, neue Produkte in den ersten Suchergebnissen zu platzieren.

Screenshot: Optimiertes Produktlisting

Optimierte Amazon Produktdetailseite

Umsatzwachstum um +326%

Innerhalb eines Jahres konnten wir 10 Produkte erfolgreich (re-)launchen und am Markt positionieren. Durch eine maximal ausgeschöpfte „Honeymoon-Phase“ (4-6 Wochen) gelang es uns darüber hinaus, die Produkte innerhalb der ersten Rankingplätze zu positionieren und ein stabiles Maß an Sichtbarkeit auf verschiedenen EU-Marktplätzen zu sichern.

Screenshot: Entwicklung Umsatz

Entwicklung des Umsatzes innerhalb eines Jahres (Abb.: Seller Central > Verkäufe- & Traffic-Statistik )

Nachhaltige Platzierung in Top-20-Rankings

Durch Absatz-starke Listings und Single-ASIN-Werbekampagnen mit Conversion Rate-Konzentration konnten wir nachhaltig stabile Top-20-Platzierungen erreichen und somit ein monatlich bedientes Volumen von 500 – 7.000 Suchanfragen pro Monat sichern.

Screenshot: Verlauf der Platzierungen

Verlauf der Platzierungen auf Fokus-Keyword-Ebene innerhalb eines Jahres (Abb.: Helium 10 > Keyword-Tracker)

Verbesserung der Profitabilität um +67%

Neben einer Fokus-Keyword-ausgerichteten Werbekampagnen-Struktur konnten produktspezifische Automationen im Biding-Tool BidX zu einer TACoS-Senkung von –16% (von 24% auf 8%) verhelfen und die neuen Platzierungen somit langfristig profitabel gestalten.

Screenshot: Entwicklung TACoS und ACoS

Reduktion von TACoS und ACoS in % innerhalb von 12 Monaten (Abb.: BidX Agentur-Dashboard)

Screenshot: Entwicklung Umsatz

Entwicklung des Umsatzes innerhalb eines Jahres (Abb.: Seller Central > Verkäufe- & Traffic-Statistik )

Screenshot: Optimiertes Produktlisting

Optimierte Amazon Produktdetailseite

Screenshot: Verlauf der Platzierungen

Verlauf der Platzierungen auf Fokus-Keyword-Ebene innerhalb eines Jahres (Abb.: Helium 10 > Keyword-Tracker)

Screenshot: Entwicklung TACoS und ACoS

Reduktion von TACoS und ACoS in % innerhalb von 12 Monaten (Abb.: BidX Agentur-Dashboard)

Produktlaunches sind entscheidend, um als Marke relevant zu bleiben: Durch eine smarte Honeymoon-Strategie gelingt es neue Kunden anzusprechen, Umsatzwachstum zu erzielen, die Sichtbarkeit zu steigern und die eigene Marktposition zu stärken.
Tessa Müller
Head of performance Marketing - Namox
Tessa Müller | Namox GmbH
Bei Produkt-Launches auf Amazon gibt es zwei große Herausforderungen: Das Erreichen von Top-Rankings und das dauerhafte Halten dieser. Dafür ist eine solide Conversion-Rate das A&O.
Maximilian Voigt
PERFORMANCE MARKETer - NAMOX
Maximilian Voigt | Namox GmbH

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