1 Million € mehr Umsatz in einem Jahr durch Analyse des Sales-Funnels

Norsan | Namox - Ihre Amazon SEO Agentur

Produktsegment:
Nahrungsergänzungsmittel

Produktsegment:
Nahrungs-ergänzungsmittel

Kunde: 
seit dezember 2022

Accountgröße:
ca. 60 Produkte

Die Expansion und Sicherung von Marktanteilen auf den deutschen und europäischen Amazon-Marktplätzen bildet das Kernstück der Strategie von Norsan, einer führenden Brand im Segment der Nahrungsergänzungsmittel. Durch gezielte Optimierungen auf dem deutschen Markt konnte Norsan signifikante Erfolge erzielen, die sich positiv auf die Performance auf anderen EU-Marktplätzen ausgewirkt und dort die Erreichung neuer Kunden sowie die Markenplatzierung spürbar gesteigert haben.

Besetzung der ersten gesponsorten und organischen Suchergebnisse für Markenkeywords

Es ist ein Fehler zu glauben, man sollte nicht auf eigene Markenkeywords bieten, weil die Kunden die Marke ja „sowieso finden“. Aber: Die eigenen Markenkeywords werden in den meisten Fällen von Konkurrenten targetiert. Baut man also nicht von Anfang an eine Verteidigungsstrategie in seinen Werbeansatz ein, ranken Konkurrenzprodukte in den gesponsorten Platzierungen noch vor den eigenen Markenprodukten. Dies gilt es in jedem Fall zu vermeiden!

Daher targetieren wir für Norsan auf allen aktiven Marktplätzen sämtliche Markenkeywords – sowohl organisch mittels Keywordabdeckung im Listing, als auch über exakte und breite Sponsored Product Kampagnen. So stellen wir sicher, dass kein Konkurrenzprodukt für unsere Markenkeywords in den obersten Suchergebnissen sichtbar ist und wir Gefahr laufen, Bestandskunden an fremde Marken zu verlieren.

Besetzung der Werbeslots 1 bis 4 auf der Suchergebnisseite für ein Marken-Keyword (Abb.: Amazon Frontend)

Verbesserung des Best Seller Ranks (BSR) trotz Margen-notwendiger Preiserhöhung (Abb.: Helium 10 Chrome Extension)

Verbesserung & Stabilisierung des Bestseller-Rangs auf Fokus Produkten

Durch eine aufeinander abgestimmte SEO- und SEA-Strategie konnten wir den Absatz für Fokusprodukte, wie den Omega 3 Kapseln, erhöhen und damit den BSR (Bestseller-Rang) langfristig verbessern und stabilisieren.

Wir sind wir dabei vorgegangen? Eine Analyse der Brand Analytics (z.B. ICAP Funnel Analyse) verrät uns, welche Keywords die relevantesten für die Skalierung unseres Funnels sind. Zwei Dinge sind dabei für uns entscheidend: Höhe des Suchvolumens + ASIN-Anteil an den Suchtrichter-Käufen.

Einerseits möchten wir Brandkeywords wie „norsan omega 3 vegan“ mit 14k Suchvolumen und einem 38%-Marktanteil an den Umsätzen, im Listing sowie den Keyword-basierten SP-Kampagnen abdecken, um die Markenpräsenz zu sichern. Andererseits wollen wir relevante Non-Brand-Keywords wie „omega 3 vegan“, mit 64k Suchanfragen pro Monat und 0,84% Umsatz-ASIN-Anteil, ebenso mittels Werbekampagnen und Listing targetieren, um Marktanteile auf diesen Keywords zu gewinnen und den Umsatz-ASIN-Anteil zu verbessern.

Verteilung getätigter Käufe nach Produkt- und Markenkeywords im Abgleich zum Suchvolumen laut Amazon Brand Analytics (Abb.: Search Query Report)

+10% mehr Umsatz über Bestandskunden & Wiederholungskäufer innerhalb eines Jahres

Durch eine effektive Retargeting-Strategie über Display Ads nach Seitenansichten und Verkäufen, bespielen wir aktiv den Lower-Funnel. Dadurch vernehmen wir eine sichtbare Steigerung der Umsätze, mit erheblichem Einfluss der Wiederholungskunden an diesem Ergebnis. Das sorgt für höhere Customer-Lifetime-Values und eine erhöhte Profitabilität der Marke Norsan. Belegbar durch das Skalieren der Werbeumsätze, bei gleichbleibendem Werbebudget von 10.000€/Monat sowie einem stabilen monatlichen ACoS von circa 5%

Anstieg der Produktverkäufe unter stabiler Profitabilität im Verlauf eines Jahres (Abb.: Advertising Konsole)

Für etablierte Marken wie Norsan ist es extrem wichtig, offensive sowie defensive Strategien zu fahren, bei denen sowohl Markenkeywords geschützt werden, als auch Marktanteile auf relevanten Nicht-Marken-Keywords gewonnen werden. So funktioniert es mit der Umsatzskalierung!
ANJA RIEDEL
Performance Marketer - Namox
Strenge Erwartungshaltungen in Punkto Werbeprofitabilität sind bei großen Marken für uns keine Seltenheit. Umso mehr zählt es, Listings und Kampagnen auf maximale Relevanz auszurichten und durch eine Retargeting-Strategie eine Bestandskundschaft auf- und auszubauen. So stellen wir sicher, dass auch hohe Werbeinvests optimal eingesetzt werden!
TESSA MÜLLER
HEAD OF PERFORMANCE MARKETING - NAMOX
Tessa Müller | Namox GmbH

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