170 % Umsatzwachstum im Baumarkt-Segment dank strukturierter Amazon-Betreuung


Produktsegment:
Baumarkt

Produktsegment:
Nahrungs-ergänzungsmittel

Kunde: 
seit Juni 2024

Accountgröße:
11 Produkte

Unser Kunde ist im Marktsegment Epoxidharze & Zubehör für Heimwerker tätig – ein wachsendes, aber zunehmend umkämpftes Feld im DIY-Bereich. Zum Zeitpunkt des Projektstarts hatte der Kunde 11 Produkte im Sortiment und war bereits auf Amazon aktiv, jedoch mit stagnierenden Umsätzen und geringer Sichtbarkeit.

Herausforderungen: Sichtbarkeit & Wettbewerb in einem dynamischen Nischenmarkt

Der Kunde vertreibt Produkte aus dem Bereich Epoxidharze und Zubehör für Heimwerker – eine spezialisierte Nische innerhalb des DIY-Segments, die in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Gleichzeitig führte dieser Boom zu einem massiven Anstieg des Wettbewerbsdrucks auf Amazon. Trotz vorhandener Nachfrage zeigten sich folgende Herausforderungen:

  • Stark wachsender Wettbewerb mit teils sehr aggressiven Preismodellen
  • Stagnierende Umsätze über einen längeren Zeitraum trotz stabiler Nachfrage
  • Unzureichende Sichtbarkeit auf relevante Keywords, wodurch potenzielle Kunden nicht erreicht wurden
  • Fehlende Strategie für Markenaufbau und Produktpositionierung innerhalb des Marktplatzes

Besetzung der Werbeslots 1 bis 4 auf der Suchergebnisseite für ein Marken-Keyword (Abb.: Amazon Frontend)

Screenshot: Entwicklung Bestseller Rank

Verbesserung des Best Seller Ranks (BSR) trotz Margen-notwendiger Preiserhöhung (Abb.: Helium 10 Chrome Extension)

Strategie & Lösungsansatz: Skalierung durch datengetriebene Amazon-Betreuung

Um den Account aus der Stagnation zu lösen, haben wir eine Kombination aus technischer Optimierung, datenbasierter Werbung und gezielter Marktplatzstrategie umgesetzt. Der Fokus lag darauf, das bestehende Potenzial des Sortiments bestmöglich auszuschöpfen – ohne neue Produkte einführen zu müssen.

  • Listing-Optimierungen: Relevanz und Conversion wurden durch überarbeitete Produkttexte, Bilder und A+ Content signifikant verbessert
  • PPC-Neustrukturierung: Aufbau eines skalierbaren Kampagnen-Setups, das zwischen Conversion-Zielen und Reichweite differenziert
  • Keyword-Ranking gezielt verbessert durch spezifische Platzierungskampagnen auf margenstarke Begriffe
  • Monatliche Optimierungszyklen & Performance-Monitoring, um schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können
Screenshot: Verteilung getätigter Käufe

Verteilung getätigter Käufe nach Produkt- und Markenkeywords im Abgleich zum Suchvolumen laut Amazon Brand Analytics (Abb.: Search Query Report)

Ergebnisse: Umsatz +170 %, Gewinn verdreifacht – ohne Sortimentserweiterung

Innerhalb von 12 Monaten konnte der Account durch gezielte Maßnahmen massiv skalieren. Das Ergebnis war nicht nur ein deutlicher Umsatzanstieg, sondern auch eine markante Verbesserung der Profitabilität:

  • +170 % Umsatzwachstum zwischen 2024 und 2025
  • Gewinnsteigerung um über 200 %
  • Sichtbare Skalierung ab März 2025 durch gut eingespielte Performance-Strategie
  • Nachhaltige Markenplatzierung und höhere Sichtbarkeit trotz zunehmender Konkurrenz
Screenshot: Entwicklung ACoS und Verkäufe

Anstieg der Produktverkäufe unter stabiler Profitabilität im Verlauf eines Jahres (Abb.: Advertising Konsole)

Keine Angst vor (anfänglichen) Investitionen!

Um auf Amazon oben mitspielen zu dürfen, muss man bereit sein, Geld für PPC-Werbung auszugeben. Nur wer anorganische Sichtbarkeit über ein lückenlos aufgestelltes Kampagnensetup erzeugt, kann seine Produkte vor der Konkurrenz platzieren und Sales erzeugen, die wiederum für organische Platzierungen auf Amazon sorgen. Vor allem um Produkten einen initialen Push auf die erste Suchseite zu geben, führt an bezahlter Werbung nichts mehr vorbei. Ungeachtet der Saisonalität der Produkte haben wir diesen Engpass im Account erkannt, haben Gebote auf Fokus-Keywords drastisch erhöht und konnten die Marke des Kunden damit als einer der Marktführer in der Nische etablieren.

Wir haben das volle Potenzial der bestehenden Produkte gehoben – durch klare Kampagnenstrukturen, datenbasierte Gebotsstrategien und konsequentes Keyword-Monitoring. Der Durchbruch kam, als alles sauber zusammenspielte.
JULIAN HERRLICH
Performance Marketer - Namox
Ich hab von Anfang an gemerkt, dass ihr es drauf habt, deswegen hat es auch von Anfang an Spaß gemacht!
Alexander Dobrjanski
Geschäftsführer - Essy GmbH
Durch granulare Kampagnensteuerung, datenbasierte Bid-Optimierung und kontinuierliches Performance-Monitoring konnten wir in einem stark kompetitiven Marktumfeld ein skalierbares und profitables Wachstum erzielen.
TESSA MÜLLER
HEAD OF PERFORMANCE MARKETING - NAMOX
Tessa Müller | Namox GmbH

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