Amazon FBA Kosten: So behalten Händler die Übersicht über die Amazon Gebühren

Amazon FBA Gebühren - Beitragsbild

Was ist Amazon FBA überhaupt?

Amazon FBA ist die Abkürzung für Fulfillment by Amazon. Das bedeutet, dass Amazon die Lagerung, die Verpackung, den Versand und den Kundenservice der Produkte eines Amazon Sellers übernimmt. Der Händler schickt die Produkte in eines der Logistikzentren von Amazon und der Onlinemarkplatz kümmert sich um die weitere Abwicklung, wenn ein Produkt gekauft wird.

Amazon Gebühren: Mit den Kosten für den Verkäufertarif geht es los

Eine der ersten Amazon Gebühren mit denen ein Händler auf Amazon zu tun hat, sind die Kosten für den Verkäufertarif. Hier haben Händler zwei Tarife zur Auswahl: Im Tarif „Einzelpersonen“ zahlen Seller für jeden verkauften Artikel 99 Cent, beim Verkaufstarif „Professionell“ werden monatlich 39 Euro fällig, egal wie viele Artikel verkauft werden. Damit ist zudem die Nutzung von allen europäischen Marktplätzen möglich. In der Regel bietet sich der professionelle Verkaufstarif für alle Händler an, die ihr Amazon Business langfristig und fokussiert betreiben möchten.

FBA Amazon Kosten: Darauf müssen sich Seller einstellen

Amazon Verkaufsgebühren

Pro verkauften Artikel müssen Amazon Händler eine prozentuale Verkaufsgebühr bezahlen. Diese variiert je nach Kategorie, weshalb die korrekte Kategorie-Zuordnung sehr wichtig ist. In der Kategorie „Beauty“ beträgt die Gebühr beispielsweise 8 % für Produkte mit einem Gesamtverkaufspreis von bis zu 10 Euro und 15 % für teurere Produkte. In anderen Kategorien variieren die prozentualen Verkaufsgebühren auf Amazon von 7 bis 15 % (Ausnahmen sind die Kategorien „Zubehör für Amazon-Geräte“ mit 45% und „Schmuck“ mit bis zu 20 %).

Zur Übersicht der Amazon Verkaufsgebühren

Verkäufer von Medienartikeln zahlen zudem eine Abschlussgebühr. Diese beträgt:

  • 1,01 € für Bücher
  • 0,81 € für Musik, DVDs, Videos sowie Videospiele und Software

FBA Versandgebühr

Natürlich lässt sich Amazon auch die eigentlichen Leistungen des FBA Programms bezahlen. Für Kommissionierung, Verpackung, Versand, Bearbeitung, Kundenservice und Warenrücksendungen entstehen die sogenannten FBA Versandgebühren.

Die Versandgebühr auf Amazon hängt von der Größe und dem Gewicht des Produkts (und seiner Verpackung) ab. Während die Gebühr für ein Produkt im kleinen Briefumschlag (Abmessungen: ≤ 20 X 15 X 1 cm) und unter 80g Gewicht 2,08 € bei Lagerung in Deutschland beträgt, werden für ein Standardpaket mit unter 4,9 kg Gewicht bereits 5,87 € fällig.

Andere Gebühren fallen für den internationalen Versand per EFN an. Dabei werden die Produkte beispielsweise in Deutschland gelagert und von dort zu Kunden nach Italien gesendet. Die Versandgebühr für das Standardpaket aus dem Beispiel oben kostet dann nicht mehr 5,87 €, sondern 13,32 €.

Eine weitere Ausnahme bilden das sogenannte Small and Light Programm für kleine, leichte Produkte (bis zu 225 Gramm) mit einem Verkaufswert von maximal 10 € und das Programm Mitteleuropa, bei dem Produkte neben Deutschland auch in Polen und Tschechien gelagert werden.

Zur Übersicht der Amazon FBA Versandgebühren

Amazon Lagergebühren

Die letzte der regelmäßig anfallenden Amazon FBA Gebühren sind die Lagerkosten. Sie variieren je nach Kalendermonat, der Größe der Lagermenge, der Kategorie und dem Lagerort.

  • Kalendermonat: Amazon unterteilt zwei Zeiträume – Januar bis September mit geringeren Gebühren und Oktober bis Dezember mit höheren Gebühren.
  • Lagermenge: Berechnet werden die Gebühren je Kubikmeter pro Monat. Zudem unterscheidet Amazon „Standardgröße“ und „Übergröße“.
  • Kategorie: Die Lagergebühren für die Kategorie „Gefahrgüter – Hazmat“ ist die teuerste der drei verfügbaren Kategorien. Etwas günstiger sind die Gebühren bei „Bekleidung und Schuhe“ sowie „Alle anderen Kategorien“.
    • UK
    • Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande, Polen
    • SchwedenLagerort: Amazon unterscheidet in der Kostenübersicht drei Standorte:

Zur Übersicht der Amazon Lagergebühren

Gelegentliche Amazon FBA Kosten

Neben den aufgeführten regelmäßigen FBA Kosten gibt es weitere Gebühren, die für Amazon Seller relevant werden können. Diese fallen beispielsweise an, wenn Produkte länger als 365 Tage im Amazon Logistikzentrum gelagert werden (Langzeit-Lagergebühren) oder wenn Produkte ohne ordnungsgemäße Vorbereitung oder Etikettierung angeliefert werden.

Weitere gelegentliche Amazon Gebühren:

  • Gebühren für Remissions- oder Vernichtungsaufträge
  • Bearbeitungsgebühren für Warenrücksendungen

Werbekosten als weitere Form der Amazon Gebühren

Etwas anders verhält es sich mit den Gebühren und Kosten für Werbung auf Amazon. Diese fallen je nach Anzahl, Art und Erfolg der geschalteten Kampagnen an. Die Nutzung von Amazon Advertising ist grundsätzlich kostenlos, Kosten entstehen erst, wenn ein Nutzer auf eine Werbeanzeige klickt.

Bei der Kalkulation nicht vergessen: Gebühren abseits von Amazon

Auch die entstehenden Kosten abseits von Amazon sollten in einer guten Kalkulation nicht fehlen. Hierzu gehören Basics wie die Gewerbeanmeldung aber auch Kosten, die in direktem Zusammenhang mit dem Produkt entstehen: beispielsweise Einkaufspreis, Verpackung, Zollgebühren oder Logistikkosten für die Anlieferung in ein Amazon Fullfilment Center.

Fazit – FBA Gebühren Rechner: Wieso ist die Berechnung so wichtig?

Wieso ist ein Überblick über die Amazon Gebühren denn überhaupt so wichtig? Ganz einfach, weil davon Dein Erfolg auf Amazon abhängt. Wenn Du bislang Deine Verkaufspreise festgesetzt hast, ohne all die entstehenden Kosten auf und abseits von Amazon einzukalkulieren, läufst Du Gefahr Deine Margen aus dem Blick zu verlieren und bares Geld zu verschenken.

Erfolgreiche Seller (und gute Amazon Agenturen) haben die Amazon FBA Gebühren daher immer im Blick. Denn schließlich kann auch ein Onlineriese wie Amazon einmal Fehler machen – beispielsweise durch eine falsche Produktgröße, die sich in zu hohen Lager- und Versandgebühren widerspiegelt. Nur wenn der Fehler bei einem regelmäßigen Blick auf Gebühren und Abrechnungen auffällt, kann er mit einem Fall beim Support behoben werden – und Dir Dein zustehendes Geld zurückbringen.

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