Erhöhung der Gewinnmarge um +5% durch TACoS-Senkung innerhalb von 2 Monaten

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Produktsegment:
Home & Lifestyle-Accessoires

Kunde seit:
Februar 2023

Accountgröße:
30 – 50 Produkte

Viele Amazon Seller teilen ein gemeinsames Problem: Sinkende Produktmargen durch notwendige hohe Werbeinvestments, teure Einkaufspreise und zunehmende Marktsättigungen. Durch eine Daten-gestützte Werbekampagnen-Optimierungen mit einem Quality-First-Ansatz gelang es bereits nach 2 Monaten den TACoS um -4,5% zu senken und den Absatz trotz unvorteilhafter Saisonalität zu stabilisieren.

Was bedeutet TACoS?

TACoS (Total Advertising Cost of Sales) ist eine Kennzahl, die von Amazon Sellern verwendet wird, um die Effizienz ihrer Werbeausgaben auf der Amazon-Plattform zu bewerten. TACoS misst das Verhältnis der Gesamtkosten für Werbung zu den erzielten Verkaufseinnahmen. Die Formel zur Berechnung von TACoS lautet:

TACoS = (Gesamte Werbekosten / Gesamte Verkaufseinnahmen) x 100

ACoS-Senkung um –6%

Durch eine überarbeitete Ausrichtungs-, Budget- und Gebotsstrategie der Werbekampagnen konnte das Profitabilitätsverhältnis innerhalb der Werbeperformance (ACoS = Advertising Cost of Sale) innerhalb von bereits 5 Monaten grundlegend verbessert werden: Jene Rundum-Kampagnenoptimierung hatte eine ACoS-Senkung von 6% zur Folge.
Eine essenzielle Grundlage für die Gesamtoptimierung der Profitabilität.

Verlauf der PPC-Conversion Rate in % innerhalb von 5 Monaten (Abb.: Seller Central > Advertising Konsole)

Margenerhöhung von +5%

Vor der Zusammenarbeit erzeugten ungenau zugeordnete Produktkategorien, schlecht performende Targetierungen und zu hoch gesetzte Gebote viele Ausgaben ohne Konvertierung. Durch Ranking-optimierte Listingüberarbeitungen und eine Verbesserung des organischen Umsatzanteils konnten unsere Performance Marketer die Marge anhand eines effizienteren Werbeeinsatzes verbessern.

Produktbildgalerie nach erfolgreicher Optimierung

Steigerung der PPC-Conversion-Rate um +48%

Einen strategischen Teilbereich der Margenoptimierungen bildet der Fokus auf die (PPC-) Conversion-Rate des Produktes. Warum? Je zielführender die Sichtbarkeit des Produktes ist, desto höher der Absatz der gewünschten Käufergruppe. Performante Fokus-Keywords, Produkt- & Retargeting-Ausrichtungen formen in Listing- und Werbekampagnenstrategie die Basis. Auf diesem Weg wurde nicht nur die Qualität des Traffics optimiert, sondern auch die anorganische Conversion Rate um +3%-Punkte gestärkt.

Reduzierung des ACoS in % innerhalb von 5 Monaten (Abb.: Seller Central > Advertising Konsole)

Verlauf der PPC-Conversion Rate in % innerhalb von 5 Monaten (Abb.: Seller Central > Advertising Konsole)

Produktbildgalerie nach erfolgreicher Optimierung

Reduzierung des ACoS in % innerhalb von 5 Monaten (Abb.: Seller Central > Advertising Konsole)

Durch die einst eigene Seller-Perspektive hinterfragen wir regelmäßig die Wirtschaftlichkeit von Amazon als Vertriebskanal. Unsere Antwort? Maximierte Margen & optimiere Profite sind durch langfristig gedachte, strategische Rentabilitätsstrategien der Weg zum nachhaltigen Erfolg!
TESSA MÜLLER
Head of Performance Marketing - Namox
Als Amazon Consultant denke ich wie ein Unternehmer. Die Gewinn-Maximierung ist daher ein großer Bestandteil meiner täglichen Arbeit in den Kundenaccounts.
Maximilian voigt
Performance Marketer - Namox

Die von Namox ergriffenen Maßnahmen haben unser Amazon-Geschäft auf ein völlig neues Niveau gebracht. Ihre Expertise und ihr Engagement für unseren Erfolg sind wirklich beeindruckend. Wir sind äußerst zufrieden und freuen uns auf die weiteren Skalierungen, die wir gemeinsam erreichen werden.

PATRICK HENN,
Geschäftsführer Pamindo Products GmbH

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